Hallo!
Auf einem Supermarktparkplatz parke ich gerade rückwärts ein. Da daneben der frequentierte Fahrradständer ist, recht vorsichtig und langsam. Ich hatte daher v.a. die rechte Seite im Blick, auf zwei Seiten gleichzeitig lässt sich schwer schauen.
In dem Moment fährt offenbar von links hinten kommend (das ist für mich an der Stelle ziemlich verdeckt durch das ganze Grünzeugs) ein Auto in meinen „Einparkhalbkreis“, so dass ich den dann vorne links noch leicht touchiere.
Als ich den Parkvorgang gestartet habe, war er aber mit Sicherheit noch nicht da gestanden. Danach habe ich ihn schlicht und einfach in den Spiegeln nicht gesehen.
Wie ist da denn die Schuldfrage?° Klar, ich bin ihm wohl reingefahren, nicht er mir. Andererseits denke ich mir, dass der Unfallgegner auf einem Parkplatz doch nun wirklich mit einparkenden Autos rechnen muss, und deshalb eine erhöhte Sorgfaltspflicht hat. Zumal er aus seiner Perspektive die Situation sehr geht überblicken konnte.
° Meine Versicherung hat das geregelt ohne mir Näheres mitzuteilen. Auch die SF-Klasse blieb unverändert, wohl weil der Schaden so gering war.
Reine Interessensfrage von mir. Ist ja schon lange rum ums Eck.
Gruß
F.