Hallo,
ja leider fallen immer wieder Leute auf diese Unternehmen an. Erstmal würde ich gegen das Unternehmen, wenn gerechtferigt, Strafanzeige stellen. Das würde ich dort auch androhen und die Herausgabe der Unterlagen fordern. Alles verständlicher weise schriftlich.
Hat das Unternehmen den überhaupt etwas gemacht oder einfach nur die Unterlagen angefordert?
Es ist nicht unmöglich auch ohne Unterlagen zu einer Beratung zu gehen. Ist die verschuldung den übersichtlich? Es können vollstreckungsregisterauszüge eingeholt werden, Schufa auskunft, an einige Sachen erinnern Sie sich vielleicht selbst und von anderen werden bestimmt Mahnungen an Sie reinflattern.
Wenn Sie sich eine Beratungsstelle suchen, sollte diese immer gemeinnützig und staatlich anerkannt sein.
Schauen Sie sich doch einfach mal diese Internetseite an:
http://www.adn-sb.de/
Dort können sie auch nachschauen, ob es eine Beratungstelle in Ihrer Nähe gibt. Bei der ADN kann ich Ihnen garantieren, dass alles mit rechten Dingen zu geht, in der Regel kriegen sie dort auch sehr kurzfristig Termin, schildern sie einfach ihr Problem, vor Ort sind immer Rechtsanwälte, oder es wird mit Rechtsanwälten zusammengearbeitet, so dass ihn gleich gesagt werden kannn, was sie wegen den Unterlagen machen können.
Die erste Beratung findet immmer kostenlos statt, wenn ihn nicht gefällt, was sie hören, können sie einfach wieder gehen.
Sollten Sie keine passende Stelle finden, würde ich mich an das Deutsche Rote Kreuz wenden( wobei ich dazu sagen muss, dass die Beratung nicht unbedingt individuell ist und sehhhhhr lange Wartezeiten sind, zumindest ist es bei uns so)
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig Helfen, wenn Sie noch fragen haben , können Sie sich gerne an mich wenden.