Schule

Liebe/-r Experte/-in,

ein guter Freund von mir, wurde auf einer Fachoberschule mit Fachrichtung
Gestaltung von der Klasse 11. in die Klasse 12. versetzt.

Seine Noten sind nicht gerade gut gewesen, worauf er sich dazu entschied, die
Klasse zu wiederholen.

Er telefonierte in den Sommerferien mit dem Zweigleiter, der ihm bestätigte, dass er
die Klasse wiederholen kann.

Als er am gestrigen Montag in die Schule ging, wurde ihm mitgeteilt, dass dies nun
doch nicht möglich sei.

Er hat sich in den Ferien total darauf eingestellt, die Klasse zu wiederholen und hat
den alten Stoff nicht nachgeholt. Er möchte definitiv die Klasse trotz Versetzung
wiederholen.

Ein Termin beim Schulleiter half ihm nicht weiter - es wäre nur mit eine
psychologische Artest etwas zu erreichen.

Wie stehen seine Rechte? Ein Problem stellt es ja eigentlich nicht dar, dass er noch
ein mal die Klasse 11. besucht.

Wie soll er nun vor gehen?

Ich verbleibe somit mit freundlichen Grüßen

T.

Lieber Tim,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da es eine sehr spezielle Frage ist.
Ich würde Deinem Freund aber raten, sich entweder an den Beratungslehrer/Vertrauenslehrer der Schule zu wenden oder bei einer Schulberatungsstelle nachzufragen.

Viele Grüße

Barbara Hetzenecker