Liebe/-r Experte/-in,
also…gestern kam meine 9 Jährige (3.Klasse)aus der Schule und brachte die Fotos vom Schul-Fotografen mit.Schön , als ich sie mir dann ansah, dachte ich mich schaut Lolita an! meine Tochter ist deutlich geschminkt auf den Fotos …logisch, das ich kein Foto bezahlen,bzw. nehmen werde…aber wieso ist mein Kind auf den Fotos geschminkt?Nun, sie sagte sie hätte sich mit ihrer Freundin in der Schule für die Fotos geschminkt und ihre Freundin hatte auch die Schminke dabei gehabt. Okay…die Mädels haben sich einfach nett anmalen wollen…aber ich finde das nicht in Ordnung und weiß halt nicht inwieweit die Lehrerin darauf zu achten hat. Schließlich hat sie ja die Aufsichtspflicht und es ist glaube ich nicht wirklich schwer einer 9 Jährigen zu sagen" du M. wasch dir doch bitte nochmal schnell das Gesicht, bevor die Fotos gemacht werden."
Nun meine Frage: kann ich das von der Lehrkraft verlangen oder nicht? Die lehrerin ist leider nicht eine von den ganz so netten, daher würde ich gern eine andere Meinung vorher hören, bevor ich da blöde Auflauf und als hysterische Mutti dargestellt werde.
Die Fotos kommen übrigens auch auf die Schul-Hp, was ich ehrlich gesagt nicht möchte…man weiß ja nie welch pädophile Typen sich das anschauen und womöglich noch meinem Kind dann auflauern…naja, vielleicht übertreibe ich, aber es muss halt nicht sein.
Meine Tochter darf sich zu Hause gern mal schminken, aber zur Schule? Nicht mit 9 jahren!
Okay… hoffe du kannst mir weiterhelfen, mich belastet es schon…LG Stecki
Hallo Stecki,
zuerst einmal haben Sie die Möglichkeit, sich an die Schulleitung zu wenden, um der Schule zu untersagen, das Bild mit Ihrer geschminkten Tochter auf der Homepage zu veröffentlichen. Dann hätten wir schon mal die Pädophilen los…
Des Weiteren hat die Lehrkraft selbstverständlich dafür Sorge zu tragen, dass sich die Mädchen während der Schulzeit nicht schminken. Das ist für Neunjährige wahrlich kein tolerierbares Verhalten. Ich vermute, die Lehrerin hat die Schminke übersehen, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass sie nicht einschritt.
Sollten Sie mit der Lehrkraft darüber sprechen wollen, rate ich Ihnen, einen sachlichen Ton einzuhalten. Nehmen Sie von Vorwürfen Abstand, schildern Sie ihr Ihre Sorge. Die meisten können besser damit umgehen, Verständnis aufzubringen, als sich gegen Vorwürfe zu wehren. Schließlich sollte verhindert werden, dass sich eine negative Beziehung zwischen Schule und Elternhaus aufbaut. Gerade an der Grundschule ist es sehr wichtig, dass die Kommunikation stimmt, denn Kinder erzählen viel…
Hoffentlich konnte ich Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Herzliche Grüße
missterminator
Moin missterminator,
vielen Dank für die schnelle und objektive Antwort.
Ob ich die Lehrkraft persönlich anspreche weiß ich noch nicht, da sie mit mir nur schriftlich(und nicht mal handschriftlich…)kommuniziert.Hatte sie auch schon mal nach 19 Uhr angerufen( war wichtig) und sie hat mir sehr unhöflich deutlich gemacht, das sie also nur bis 19 Uhr zu erreichen ist. Klappt aber bei 5 kleinen Strolchen nunmal nicht immer und ich hatte mich auch dafür entschuldigt, aber so ist sie nunmal davor…es geht dann weiter, dass meine Tochter ein weiteres Heft besorgt werden soll, obwohl 2 Hefte der gleichen Lineatur unbeschrieben im Ranzen sind…mir ist es einfach zu blöde dann noch wieder nach zu haken.Und daher überlege ich, ob ich der Lehrkraft einen Brief schreibe.Es könnte so einfach sein:open_mouth:)Mit den Lehrkräften meines Sohnes habe ich übrigens null Probleme oder Missverständnisse.Da klappt die Kommunikation völlig reibungslos.
Ganz liebe Grüße
Stecki