Schule

hallo,

bei einem unfall in der schule wird ja die BG eingeschaltet , bekommt man als eltern anschließend nachricht von der bg oder muss man sich selber darum kümmern.
bei einer rauferei in der grundschule mit anschließender verletzung wird auch die bg eingeschaltet, was hat die schule zu tun muss sie zb die eltern des mutmaßlichen täters informieren oder das jugendamt? welche möglichkeiten hat man als eltern.
dank und gruß fritz d9e

Hallo Herr Bruase,
zunächst einmal müssen Sie mir helfen mit dem Begriff BG. Ich nehme mal an, es ist der Beratungsdienst der Schule - Sozialpädagogen, die das soziale Miteinander in der Schule im Auge haben und die Lehrkräfte unterstützen.

Hier in Hamburg gibt es ein verordnetes Meldeverfahren bei Gewaltvorfällen in Schulen. Danach müssen bei Vorliegen bestimmter Sachverhalte ´zunehmend immer mehr Stellen benachrichtigt werden. In Hamburg sind das die „Regionalen Beratungs- und Unterstützungsstellen“ (REBUS), die Beratungsstelle für Gewaltprävention, die Schulaufsicht, die Polizei und ggf. das Jugendamt.

Davon ganz abgesehen werden natürlich die Eltern oder gesetzliche Vertreter von Tätern, wie Opfern benachrichtigt. Die ELtern werden informiert, wie die weitere Planung ist, was als Wiedergutmachung angegangen werden soll, es wird besprochen welche „erzieherischen Maßnahmen“ oder „Ordnungsmaßnahmen“ eingeleitet werden sollen und wer ggf eine Anzeige bei der Polizei macht.

Grundsätzlich steht es Eltern immer frei, eine Anzeige zu machen, wenn ihr Kind Opfer einer Gewalttat geworden ist. Gut ist dieses mit der Schule abzustimmen, weil die das unter Umständen ohnehin tun muss.

Richtig gut ist immer ein wechselseitiger Austausch. Warten Sie nicht auf einen Anruf, wenn es Fragen gibt. Rufen Sie an, fragen Sie. Oft sind Lehrkräfte ganz schön belastet und dabei kann es sein, dass das eine oder andere Telefonat nicht kommt, wie erwartet. Meistens ist das keine Gleichgültigkeit, sondern Ausdruck von Überlastung.

Mehr Infos in meinem Buch: www.hilfe-mein-kind-bockt.de

Viel Erfolg und gerne nachfragen und mich auch gerne auf dem Laufenden halten. Mich interessiert alles!

Freundliche Grüße
Martin

Hallo fritz bruase,

es tut mir leid, aber ich persönlich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.
Ich bin selber Schulsanin und habe deshalb oft mit Rauferein und Verletzungen zu tun, aber da weiß ich leider auch nicht viel.
Ich würde sagen, wenn du erfährst, dass dein Sohn „Opfer“ einer Gewalttat war, solltest du auf jeden Fall mit ihm und den Eltern des Täters reden.
Vielleicht hat es was mit der Klassensituation zu tun? Kam bei mir schon mal vor.
Sollte es aber wirklich schon brutal gewesen sein, kann man ja immer mit dem Schuldirektor oder dem Klassenlehrer prechen.
Eine möglichkeit ist auch, dieses Thema bei einer Eltern-Versammlung zu besprechen.
Und dann, wirklich dann, wenn nichts geholfen hat, ist dir die Polizei zur Stelle.
Jungs sind eben Jungs - Kleine Prügelein sind da schon manchmal vorprogrammiert.

Tut mir leid, dass ich dir nicht so viel Hilfe geben konnte

hahahal