Hallo,
gibt es eigentlich in normalen Schulen mittlerweile Fächer wie Haushaltsführung, Ernährung oder Medienkunde oder sowas?
Wenn ja, wo? Wenn nein, spricht was dagegen?
mfg:smile:
rené
Hallo,
gibt es eigentlich in normalen Schulen mittlerweile Fächer wie Haushaltsführung, Ernährung oder Medienkunde oder sowas?
Wenn ja, wo? Wenn nein, spricht was dagegen?
rené
Hallo René,
meine Kinder waren bis 2006 auf einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Niedersachsen. Im Fach Arbeit/Wirtschaft/Technik haben sie in den ersten Klassen von allem etwas mitbekommen, sowohl Tochter als auch Sohn. Später hätten sie sich in Wahlpflichtfächern für ein bestimmtes Sachgebiet entscheiden können - allerdings nicht für Medienkunde, sondern für Neue Technologien.
Aber eine IGS ist halt auch keine „normale“ Schule…
Wenn nein, spricht was dagegen?
Nichts spricht dagegen
Gruß
Pit
Hi.
Hauswirtschaft (inklusive Ernährungskunde) wird in Essen (NRW) an jeder mir bekannten Realschule als Wahlpflichtfach angeboten.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, in der bayerischen hauptschule gibt es die Themen Haushaltsführung und Ernährung ab der 7. Klasse ständig im Fach HSB ("Hauswirtschaftlich- Sozialer Bereich)und Medien sind Thema ab der 5. Klasse im Rahmen von AWT (Arbeit- Wirtschaft - Technik), außerdem wird sich damit ständig in Deutsch von Kl. 5-9 auseinandergesetzt.
Es gibt noch ein Fach, das den kaufmänischen Teil mit Computern abdeckt (KTB- Kl. 7-9). Eine reines Medienkundefach gibt es nicht.
Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts, außer die Verbohrtheit mancher Kollegen über 45, die sich weigern „neue“ Medien zu verwenden und sich damit aus dem Alltag der Kinder ausschließen und ihnen nichts Relevantes beibrigen können Ein Lehrer sollte in der Lage sein, normal mit einem Computer umzugehen, er sollte schon mal einen DVD Player benutzt haben, was von Speicherplatz und MP3s gehört haben und wissen auf welche Gefahren Kinder im Internet und beim Chatten treffen können. Und wenn nicht muss er halt in einen Kurs. Sorry- das musste ich als jüngere Kollegin mal loswerden…
Gruß
Claudia
Hallo,
die Verbohrtheit mancher Kollegen über 45, die sich weigern „neue“
Medien zu verwenden und sich damit aus dem Alltag der Kinder
ausschließen und ihnen nichts Relevantes beibrigen können Ein
Lehrer sollte in der Lage sein, normal mit einem Computer
umzugehen,
usw…
da gebe ich dir völlig Recht. Als ich noch Lehrer war und wir an unserer Schule ein neues, sehr viel besseres Lehrwerk für eine Fremdsprache einführen wollten, da war doch tatsächlich ein Kollege dagegen, weil er sich (sinngemäß) „ganz Vieles vom alten Lehrwerk auf dem Computer gespeichert hatte“.
Solche Pauker tragen natürlich nicht zu einem besseren Image der Lehrer bei und sind mit Schuld daran, wenn ständig auf den Lehrern herumgehackt wird.
Trotzdem:
Joyeuses Pâques, Buenas Pascuas, Happy Easter. Und im AWT-Unterricht hätte man Osterhasen in Laubsägearbeit oder als kleine Nadelkissen herstellen können, und, und, und,— ;-»
Pit
Hi René,
und falls Du idealistischerweise vorhaben könntest, diese Themen in den Arbeitslehreunterricht einbringen zu wollen, Du - gaaaanz zufällig die nächsten 2 Monate Zeit hast, und Du - so gaaaaanz zufällig - in Hamburg ansässig sein solltest…
MELDE DICH!!! Lach - siehe mein Posting unter Deinem:smile:)
LG & Frohe Ostern,
Christine
Ach nee, Jena…schade:frowning:( o.w.T
.
naja, wollte lehrer werden, habe dadurch immer, wenn ich im fernsehen jugendliche sehe, die mit engangierten lehrern projekte selbst gestalten, solche idealistischen ideen und denke darüber nach. ansonsten währe ich vielleicht jetzt in hamburg und nicht überall und nirgendwo(nur noch 3 wochen in jena).
dir auch frohe ostern:smile:
rené
Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts, außer die
Verbohrtheit mancher Kollegen über 45
der nach-/vorteil des öffentlichen dienstes…
in der wirtschaft wird man in solchen fällen schnell vor die tür gesetzt oder uriniert das unternehmen.
Hallo,
in Bayern gabe es zumindest vor einführung des G8 Hauswirtschaft undSozialpädagogische grundbildung in sozialwissenschaftlichen Gymnasien.
Hallo!
Hier bei uns in NRW gibt es an etlichen Gymnasien das Fach „Medienkunde“ als Wahlpflichtkurs ab Klasse 9.
Darin werden Umgang und Anwendung verschiedener (neuer) Medien gelehrt/gelernt.Und am Ende des Schuljahres gibt es eine Projektarbeit, bei der das Gelernte Anwendung finden muss.
Das Thema Ernährung hatte unser Sohn in Klasse 6 ausführlich in Bio, aber zugegeben „nur“ theoretisch, nicht als Kochkurs etc.
Angesichts des durch G8 mittlerweile enorm vollen Stundenplanes gibt es hier auch keine AGs in dieser Richtung.
Allerdings kann man zuhause eine Menge vorleben und somit zu einer gesunden Ernährung und einem Bewusstsein dafür beitragen.
Ich persönlich hielte es schon für sinnvoll, wenn junge Menschen zumindest ansatzweise den Umgang mit Nadel und Faden usw. erlernen würden.
Meine Versuche dahingehend sind bei unserem Sohn leider bisher ins Leere gelaufen, aber das war schon vor 40 Jahren ebenso.
Mein Mann hat z.B. seine Hemdenknöpfe - wenn Muttern nicht greifbar war - mit feinem Draht befestigt. Das hielt zumindest eine Wäsche aus
Angelika