Schule abbrechen. Da

Ich möchte meine Schule abbrechen. Bin auf einem Gymnasium in der 6. klasse. Kann man sich dann einfach mitten im Jahr einen Job suchen? z.B. kellnern? Möchte gerne sanitäterin werden, ist aber erst ab 17. Helft mir bitte. Was für alternativen könnte ich wählen?

Hallo Surfergirl,

in Deutschland gilt 10 Jahre Vollzeitschulpflicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutsch…). Mit der 6. Klasse Gymnasium meinst du sicher, dass du in der 10. Klasse insgesamt bist, oder? Dann muss du „leider“ noch das Schuljahr fertig machen - ob das jetzt im Gymnasium oder z. B. über ein Berufsgrundschuljahr (http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgrundschuljahr) oder eine Ausbildung ableistest, musst du überlegen.

Sinnvoll wäre es sicher, die 10. Klasse fertig zu machen, evtl. mit der Prüfung für die Mittlere Reife (je nach Bundesland).

Eine gute Entscheidung wünscht
Karin

Hallo

hier

in Deutschland gilt 10 Jahre Vollzeitschulpflicht
(http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutsch…).

irrst du (oder Wiki, habs nicht gelesen)
So pauschal kann man das nicht sagen, da bundeslandabhängig! In Bayern sind es z. B. neun Jahre Vollzeitschulpflicht.

Gruß
Wawi

Servus,

vergiss den Notfallsanitäter. Für diese Ausbildung brauchst Du mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, d.h. 10. Klasse fertig „mit allem“, oder Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung.

Schöne Grüße

MM

wohne in österreich :smile: meine pflichtschuljahre hätte ich erledigt (9Jahre) hauptschulabschluss mit ausgezeichnetem Erfolg :smile:
aber danke für eure antworten

wohne in österreich, habe alle pflichtschuljahre und mittelschulabschluss mit ausgezeichnetem erfolg :smile:

Hi Wawi,

in Bayern sind es 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und zusätzlich 3 Jahre Berufsschule oder 1 Jahr Berufsvorbereitungsjahr. Nach 9 Jahren Schule kann man also nicht einfach 1 Jahr Jobben, die Schulpflicht ist damit noch nicht erfüllt.

Viele Grüße
Karin

Servus,

ja, in A genügt für die ReSa-Ausbildung die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht, da muss man sich nicht so viel mit Lesen, Schreiben und Rechnen quälen, bevor man Intubieren lernt.

Ich war von D ausgegangen, wo man mit einem Hauptschulabschluss keine San-Ausbildung machen kann.

Kannst ja mal schauen, ob Du ohne einen gscheiten Schulabschluss glücklich wirst - glaub aber nicht, dass es besonders leiwand ist, wenn man so einen Abschluss später mit abendlichem Pauken nachholen möchte.

Schöne Grüße

MM

Hallo

in Bayern sind es 9 Jahre Vollzeitschulpflicht

Richtig

und zusätzlich 3 Jahre Berufsschule

in Teilzeit!

oder 1 Jahr Berufsvorbereitungsjahr.

In Vollzeit

Nach 9 Jahren Schule kann man also nicht einfach 1 Jahr Jobben,

Doch, kann man.
Dann muss man in eine sog. JoA-Klasse und dort einmal wöchentlich seine Berufsschulpflicht erfüllen.

Gruß
Wawi

Tach!

Der einzig sinnvolle Tip ist, mindestens die Mittlere Reife, besser noch das Abitur zu erwerben und danach eine passende Ausbildung zu wählen.

M.

Servus,

die verschiedenen Schulabschlüsse funktionieren in Österreich anders. Die österreichische Mittelschule ist auf dem Arbeitsmarkt ein klein wenig mehr wert als die deutsche Hauptschule, obwohl sie dieser insofern entspricht, als es sich um eine nicht weiterführende Schule handelt und sie eine Art „Minimal-Schulabschluss“ liefert.

Schöne Grüße

MM