Schule abbrechen und dann Praktika, Ausbildung,..?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich gehe in die 11.Klasse und bekomme in 3 Wochen mein Zeugnis, bis dahin muss ich wissen, was ich nach der 11. machen möchte. Ich kann mich aber nicht entscheiden.
Auf meiner jetzigen Schule möchte ich allerdings auf keinen Fall bleiben.
Ich hatte überlegt, die Schule zu wechseln (wurde auch schon bei einer angenommen, vorrausgesetzt ich schaffe meine Versetzung in die 12 ohne Nachprüfung), aber ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist, ich könnte mir auch vorstellen verschiedene Praktika zu machen, oder eine Ausbildung (zur Fotografin) oder ein FSJ,…
Ich weiß aber nicht, welches von all diesen Alternativen die beste wäre.
Schulwechsel klingt (wahrscheinlich) für euch am sinnvollsten, weil ich dann mein Abi machen könnte, aber ich weiß, dass ich es auf meiner jetzigen Schule psychisch auf keinen Fall mehr aushalten würde und ich habe Bedenken, dass dies auf der anderen Schule auch so wäre… Ich möchte die Schule so schnell wie möglich hinter mir haben und deshalb auch nicht wiederholen müssen, andererseits möchte ich auch kein Abi mit einem schlechten Schnitt haben. Außerdem weiß ich nicht, ob ich die 12 wirklich auf einem Gymnasium schaffe, wenn mir das ganze Grundwissen aus der 11 (welches ich eigentlich auf der Gesamtschule lernen sollte) fehlt. (-und wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall wiederholen, noch ein Jahr mehr würde ich nicht aushalten.)

Praktika wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative, weil ich dann mal verschiedene Berufe ausprobieren könnte (da ich noch nicht konrekt weiß, was ich mal beruflich machen möchte), aber darf man einfach die Schule abbrechen und dann erst mal 2/3 Praktika machen???

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, eine Ausbildung zur Fotografin zu machen, weil mich die Fotografie sehr interessiert und ich auch in der Freizeit gerne fotografier, aber ich kann noch nicht viel und würde gerne was dazu lernen und es wäre etwas, was mir Spaß macht, falls es so abläuft wie ich es mir vorstelle (

Hallo,
ich denke „DIE“ Lösung wird dir hier keiner präsentieren können…
Warum denkst du, dass du wenn du die Schule wechselts, es nicht besser wird? Welche Art von Psychischem Druck hast du? Was erwartest du dir von den Praktika, einem FSJ?

Wenn du die Schule wirklich jetzt abbrichst, bist du schon viel zu spät um dich regulär um ein FSJ oder gar eine Ausbildung zu bewerben. Wie es mit Praktika aussieht, kann ich nicht so recht sagen, vermute aber, das die „guten“ jetzt auch schon vergeben sind…
Außerdem, wenn du erst 17 bist, könnte es sein, das du noch Schulpflichtig bist. Das solltest du vorher klären!
Und letztendlich das was du evtl nicht hören willst: mach die Schule weiter und versuch- wenn es irgendwie möglich ist- dein Abi zu machen.

Glaub mir, ich kann deine Zweifel und deine Frustration nachvollziehen, da ich ähnliches selbst durchgemacht habe. Nach der 10ten von einer Gesamtschule auf´s Gymnasium. Rapieder Notenabsturz in den elften, nach der 12 wollte ich abbrechen, hab ich überreden lassen weiterzumachen, um dann in der 13 durchs Abi zu rasseln. Was war ich wütend-traurig-frustriert! Ich führte zahlreiche Gespräche mit meinen Eltern, Freunden und meinen Lehrern, entschied mich letztendlich die 13 zu wiederholen. Im zweiten Anlauf habe ich das Abi dann geschafft, danach ein FSJ gemacht (weil ich nicht wusste ob ich eine Ausbildung machen will, oder doch lieber studieren, und das eine Jahr „Auszeit“ hat mir sehr gut getan). Danach habe ich dann studiert und inzwischen auch erfolgreich abgeschlossen.
Vielleicht kommt es dir momentan einfacher vor die Schule abzubrechen, aber glaub mir, es ist einfacher jetzt die Zähne zusammenzubeißen und das jetzt durchzuziehen, als das Abi in 5 Jahren nachzumachen!

Alles Gute
Bats

Guten Abend,

Ich habe auch schon mal ein 3-wöchiges Schulpraktikum bei
einem Fotostudio gemacht, und aufgrund dessen kann ich sagen,
dass ich, wenn ich Fotografin werden wollen würde, als
selbstständige Fotografin arbeiten wollen würde… Darf ich
gesetzlich gesehen nach dem Schuljahr eine Ausbildung zur
Fotografin machen und mich anschließend selbstständig machen?

Hmmm also soweit ich weiß, steht dem nichts entgegen. Du bist in der 11. Klasse Gym, hast demnach die mittlere Reife (außer da gäbs Landesunterschiede) und kannst dich damit für einen Beruf bewerben. Das ist eigentlich ein ganz normaler Prozess, wenn man vom Schulabbruch mal absieht.

Außerdem weiß ich (außer ich verwechsle da was) eine Fotographin, die ein eigenes Fotostudio betreibt, aber keinen Meister hat. Also sollte auch dem nichts entgegenstehen.

Wie gesagt… ich kann mich nicht entscheiden und ich weiß
nicht was das Beste für mich ist…

Ganz hart gesagt: Wenn du’s nicht weißt, wer sonst? Ich kenne diese Entscheidungen, von denen viel abhängt, vll sogar das ganze Leben; diese Entscheidungen hat wohl jeder irgendwann zu treffen. Nur leider gibt es dafür keine Lösungsformel und kein richtig oder falsch.

Ich würde dir raten, dich mal umzusehen, wie die Berufsaussichten für Fotographen so sind und ob du überhaupt mal so eben eine Ausbildungsstelle findest (weiß ja nicht, wie deine Noten so sind). Wenn du schon ein Praktikum hattest und dir die Arbeit Spaß macht, ist schon mal ein grauer Bereich aufgedeckt und es macht vll durchaus Sinn, eine Ausbildung in dem Beruf zu machen. Das mit dem Selbstständigmachen kannst du dir dann während der Ausbildung immer noch überlegen… sind ja immerhin 2 - 3 Jahre.

Und schließlich Abi: Ob du’s brauchst, wenn du diesen Weg verfolgst, ist eher ungewiss. Wenn du nach der Ausbildung die Schnauze voll hast, kannst du, wie du schon sagtest, immer noch das Abi machen. Weiß nicht, wie das dann mit Ausbildungszeitverkürzung aussieht, aber du bist dann maximal 20 + 1 (Fachabi) + 1 (Allg.Abi) Jahre, also 22 bei Studienstart. Da ist noch alles drin.

Gruß, Leebo

Unterschied Schule / Wirtschaft:
Wir haben in Deutschland Schulpflicht; die Aufnahme in eine Schule ist nur Formsache!
Niemand muss Dich für eine Ausbildung einstellen!
Was „lernt“ uns das???
Einen Praktikumsplatz wirst Du bestimmt bekommen. Billige Arbeitskräfte braucht man überall! Aber eine Ausbildungsstelle mit Perspektive? Bestimmt nicht! Wer stellt schon einen verkrachten Schüler mit Praktikum und abgeleistetem sozialem Jahr ein? Niemand!
Deshalb, mach irgendwie Dein Abi!!!
(Verkrachter Schüler? Kenn ich aus eigener Erfahrung!)

Hi,

es gibt jetzt ein paar ganz konkrete Sachen die du machen musst um Klarheit über die Situation zu bekommen.

  1. Geh zum Arbeitsamt und mach einen Berufswahltest BWT und arbeite dich durch die Ausbildungsangebote.
    Vielleicht gibt es ja neben der Fotographie noch andere Berufe die für dich in Frage kämen.

  2. Ruf beim Schulamt an und erkundige dich wegen Schulwechsel. Oder weisst du schon konkret auf welche Schule du wechseln möchtest? Dann geh hin und mach einen Termin mit dem Beratungslehrer aus.

  3. Für das FSJ ist es jetzt schon fast zu spät aber manchmal springen Leute auch wieder ab - also Blindbewerbungen an die Stellen schreiben die für dich in Frage kämen.

  4. Praktikum fände ich die schlechteste Lösung…keine Bezahlung,
    keine Ausbildung…

Ich denke die grösste Gefahr ist jetzt dass du dich verzettelst und nichts richtiges anfängst…und dann sitzt du in 3 Jahren in irgendwelchen sinn - und zwecklosen „Arbeitseingliederungskursen“ des Arbeitsamtes… Grundsätzlich spricht gar nichts dagegen jetzt die Schule zu verlassen und zu arbeiten. Ich habe Abitur am Kolleg nachgemacht und da waren viele die einen ähnlichen schulischen Werdegang hatten wie du. Aber man muss halt dranbleiben… :smile:)
Was sagen eigentlich deine Eltern zu der ganzen Sache? Wären sie bereit dich finanziell zu unterstützen?

viele Grüße
Susanne