Schule abbrechen und jobben gehen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit die Berufsschule. Habe aber garkeine Lust mehr darauf und möchte lieber jobben gehen. Also meine Frage: Ist das in meinem Alter schon möglich?

Lg

Wenn Du einen Job findest… (könnte ein größeres Problem sein, wenn Du irgendwann später dann doch einen Schulabschluss machen willst) - Berufsschule heißt, dass Du eine Ausbildung machst? Langfristig hast Du mit Berufsabschluss (normalerweise) bessere Jobchancen als ohne …
Egal: Viel Glück!

Hallo Fevaah,
bedenke bitte auch die Berufsschulpflicht. Die ist zwar in den versch. Bundesländern unterschiedlich geregelt geht aber in der Regel bis zum 18. Lebensjahr.
Eine Ausbildung wäre für deinen späteren Lebensweg sowie so besser.

Schule abbrechen und jobben gehen?
Hallo Fevaah,

ich als „alter Sack“ sage Dir eines:
Was Du nicht bis zum 30. Geburtstag erledigt hast, bereust Du Dein ganzes Leben lang.
Du ersetzt den Stumpfsinn der Berufsschule durch den Stumpfsinn einer besch***** bezahlten Hilfsarbeiter- Tätigkeit.

Die Berufsschule geht schnell vorbeit, den Drecksjob haste bis zur Rente, mit der Du dann zum Sozialamt gehen kannst, um sie auf Hartz4 aufrunden zu lassen. Die Alternative wäre heiraten und sich vom Partner versorgen zu lassen.

Keine tollen Zukunftsperspektiven, finde ich.
Auch im Ausland will niemand ungelernte Kräfte haben.

Alles gute für die Zukunft

Hallo,
nach Beendigung Deiner Schulpflicht bist Du unabhängig von einer Ausbildung bis zum 18. Jahr berufsschulpflichtig. Dieser Pflicht kann man entweder durch die den Besuch der Berufsschule während einer Ausbildung oder durch eine einjährige Ganztagsbeschulung an einer Berufsschule nachkommen.

Ich empfehle dringend, soviel wie möglich zu lernen, am Besten mit Abschluss.

Alles Gute!

Hallo Fevaah,
dazu möchte ich Dir gerne einen Rat geben, den Du einfach noch mal intensiv überdenken solltest. Bitte stufe mich nicht als Besserwisser ein, aber das alles habe ich schon mal bei meinem Sohn erlebt und auch bei mir selbst. Aber: Ungelernt bist Du immer der Letzte, der zuerst entlassen wird, wenn die Konjunktur mal nicht so läuft. Außerdem schadet ein Abschluß nie, auch wenn Du danach was Anderes machst, zu dem Du Lust hast. Ich selbst habe eine Lehre und ein Studium gemacht und danach noch mal in einer völlig anderen Branche von der Pike auf gelernt und diesen Job dann - immer wieder nebenbei Weiterbildungen absolviert- mit Freude 37 Jahre ausgeübt. Aber: Ich hatte immer einen Grundberuf, auf den ich hätte zurückgreifen können, wenn mit der Gesundheit, der Familie, der Lust … mal was nicht so gelaufen wäre.
Also denke noch mal drüber nach, denke auch daran: Lehrjahre sind keine Herrenjahre (den Spruch kenne ich solange ich denken kann) und dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Allerdings habe ich vor kurzen auch erlebt, dass ein junger Mann seine Lehre als Gartenbauer geschmissen und eine neue Lehre als Fleischer begonnen hat. Jobben zu gehen ohne Ausbildung ist sicher möglich, halte ich persönlich aber nicht für eine gute Lösung.
Viel Erfolg
Klaus1951

Die Schulpflicht beträgt in Deutschland 12 Jahre und unterteilt sich in eine Vollzeit- und eine Teilzeitschulpflicht. Wer also Quali oder Mittlere Reife macht, hat anschließend eine Berufsschulpflicht von 3 bzw. 2 Jahren.

Hallo,
möglich eventuell schon, es besteht aber Berufsschulpflicht bis 18!
Sinnvoll - nein!
Ohne Abschluss kein Anschluss. Du solltest auf jeden Fall schauen, die Berufsschule fertigzumachen und dir dann eine qualifizierte Lehrstelle (kein Job) zu suchen.
Wer nur einen Job hat, fliegt als erstes wieder raus, wenn es den Firmen schlecht geht.
Also Zähne zusammenbeißen und lernen!
Viel Erfolg

Natürlich ist das möglich- aber überleg es dir seeeeeeeeeeeeehr gut. Ohne Berufsausbildung bist du ein Leben lang immer diejenige, die am schlechtesten bezahlt wird, die als erste wieder fliegt und und und …
Vielleicht geht es auch nicht immer um LUST.
besten Gruss

hallo!

Nein, das ist nicht möglich.

In Deutschland ist jeder bis 18 Jahre schulpflichtig, das heißt, er muss eine Ausbildung machen oder eine Vollzeitberufschule besuchen.

Eine Möglichkeit gibt es, wenn bereits ein Jahr Vollzeitberufschule abgeleistet wurde (z.B. BVJ).

Unabhängig vom Rechtlichen würde ich Ihnen aber dringend empfehlen, Ihre Ausbildugn fortzusetzen. Jobben hört sich vielleicht jetzt gut an, aber in späteren Jahren ärgert man sich.

Ich würde Ihnen eher empfehlen, den Beratungslehrer aufzusuchen. Vielleicht besuchen Sie einfach nicht die richtige Richtung.

Viel Erfolg und viele Grüße

N. Schmid

Hallo Fevaah,
es ist vom Bundesland abhängig ob du 9 oder 10 Schuljahre als Vollzeitpflichtschuljahre hast.
Danach hast du bis nach der 12. Klasse Berufsschulpflichtjahre.
Da du erst 16 Jahre bist, kannst du zwar einen Job machen musst aber auch die Berufsschule besuchen.

Oder eine duale Ausbildung anfangen wo du Arbeitest und Berufsschule hast.

Gruß
heilpäd_bandalogs

hallo vefaah,
da wird nichts draus. die berufsschulspflicht endet entweder mit dem 21. lebensjahr oder wenn du einen berufsabschluss gemacht hast. so einfach aufhören, weil du keine lust mehr hast, ist (zum glück für dich) nicht möglich.
vielleicht hast du mal helle 5 minuten, dann denkst du mal über deine zukunft nach. ich habe einen freund, der eine ital. eisdiele betreibt, bei dem kommen jedes jahr bis zu 10 mädchen, die jobben wollen. bis jetzt ist noch keine mehr als 1 woche geblieben.

wenn Du schon auf die Berufsschule keinen Bock hast, macht ein Versuch im Erwerbsleben erst recht keinen Sinn. Dann wirst Du noch viel schneller und erbärmlicher scheitern. Arsch zusammenkneifen und einmal was zu Ende bringen!

Hallo Fevaah,
jeder Jugendliche ist bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Da wirst du also auf Schwierigkeiten stoßen. Du solltest auch bedenken, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung dir später bessere Verdienstmöglichkeiten bietet, als wenn du nur Gelegenheitsarbeiten machst. Jetzt mag dir das so verdiente Geld noch viel vorkommen, aber du wohnst sicher noch zuhause und hast noch keine weiteren Ausgaben. Wenn du erst einmal eine eigene Wohnung haben möchtest, übersteigen die Ausgaben schnell das Bisschen Verdienst, und du möchtest ja auch noch was übrig haben fürs Kino oder mal mit Freunden auszugehen!
Wenn dir die Ausbildung, die du machst, nicht so gut gefällt, kannst du ja wechseln. Auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann man jederzeit in einen anderen Beruf wechseln. Dann hast du aber ein sicheres Standbein. Überleg dir gut, was du machst.
MfG
emma2550

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag
es ist kein problem neben ausubildung und berufsschule arbeiten zu gehen

frag deinen chef der hilft dir gern hat evt sogar job

gruss