Schule Andalusien

Guten Tag,
ich möchte im Sommer 2010 für ein Jahr in Spanien leben und arbeiten. Meine Tochter wird dann mit der Grundschule fertig sein und eine spanische Schule besuchen. Hat jemand Erfahrung mit dem Schulsystem oder kennt Schulen die vielleicht in Frage kämen?

Leider kann ich nicht weiterhelfen. MUM69

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wir kennen uns nur auf Lanzarote wirklich gut aus.

Aber was wir allgemein sagen können:

Die spanischen Schulen sind freundlich, Kinder werden dort mit einer gewissen Leichtigkeit gefördert, sie sind einfach und (wie Freunde berichten) für deutschsprachige Kinder mit ein bisschen Sprachtalent (und nach ein wenig Vorbereitung, etwa mit einem gemeinsam besuchten Sprachkurs bis zur Anreise) problemlos zu bewältigen.

Es gibt lange Ferienzeiten und während des Schuljahres eine gute Betreuung auch nachmittags. Das fördert die Integration der Kinder.

Kinder haben überhaupt einen hohen Stellenwert in der spanuschen Gesellschaft, so wie wir das erlebt haben. In kleineren Dörfern haben wir Versammlungsorte gesehen, wo auch ältere Leute hingehen und dort etwa gemeinsam Musik machen oder Handarbeit.

Die Ferien sind im Sommer - hab ich gehört - fast drei Monate lang.- Vermutlich richtet sich das nach den Temperaturen. Spanien ist groß und auch darin nicht einheitlich. Während den Schulzeiten wird dann konzentriert gearbeitet.

Es ist also nicht nötig eine internationale Schule zu suchen.

Schulgeld in der Normalschule:
Nicht hoch, aber zu zahlen. Es umfasst dann aber auch zumindest eine Mahlzeit.

Dabei ist zu beachten, dass in Spanien sowohl bei Sozialleistungen (wie etwa Krankenversicherung) und eigentlich allen Amtswegen als auch bei Schulen drei Gruppen Einwohner unterschieden werden:

  1. Kurzfristige Einwohner (Touristen) bis zu 6 Monaten zahlen alles selber, im Krankheitsfall wird ihre Heimatversicherung großteils abrechnen. Vor jedem Arztbesuch, vor jeder Untersuchung oder Behandlung die Sozialversicherungskarte vorweisen und im Detail fragen!
    Hrundkenntnisse in Spanisch sind sehr hilfreich, das wird als Geste der Höflichkeit sehr geschätzt.
    Für alle komplexeren Fragen gibt es in fast jeder Stadt Übersetzungsbüros oder Ansprechpartner, die einem auf Deutsch bei gewissen Wegen weiter helfen. Kostet aber Geld.

  2. Einwohner mit Aufenthaltsgenehmigung (residentes):
    Zahlen selber, kommen aber in den Genuss einiger Rechte, die Touristen nicht haben.

  3. Staatsbürger: Volle Rechte und Pflichten, auf Antrag gibt es alle in der EU genormten Sozialleistungen, alledings in geringerer Höhe als in Deutschland oder Österreich.

Also: Die Frage nach Schulen wird sich hauptsächlich danach richten, in welchen Landesteil, in welche Stadt Ihr ziehen wollt. Davon habe ich in der Frage nichts gelesen.

Allgemein:
Ich würde mich zuerst sprachlich, dann geografisch und zuletzt (über Internet) im Detail informieren, was u.a. auch die Schulen so zu bieten haben: fachlich (da gibt es oft ein Wahlfachsystem) wie organisatorisch (Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, Aufstiegsmöglichkeiten, usw.).

Ichz denke ja nicht, dass Ihr von heute auf morgen dahin auswandern werdet. Ich würde zuvor am Ziel meiner Träume so meine drei Wochen Urlauib verbringen, um schon vorweg einiges dort kennen zu lernen, Schulen anzusehen, nach Arbeit zu suchen. Sonst wird das leicht zum absoluten Stress.

Alles Gute.
V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo V.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde meine Frage ändern. Wollte eigentlich erwähnen, daß es nach Andalusien gehen soll. Wir gehen fleißig in den Sprachkurs und haben im Frühjahr ein spezielles Coaching damit wir uns auch gut integrieren können. Das ist mir sehr wichtig. Ich möchte gerne das Land erleben und dazu gehört natürlich auch die Sprache. Wir bereiten uns schon vor aber gerade mit dem Thema Schulen „steh ich ein wenig auf dem Schlauch“. Ich finde keine Schulen im Internet die ich mir ansehen könnte.
Natürlich versuche ich bereits im Vorfeld eine Arbeit zu finden und unsere finanziellen Mittel werden auch eine „Durststrecke“ zulassen. Um aber wirklich integriert zu sein und zu lernen möchte ich natürlich gerne arbeiten und die sozialen Kontakte herstellen. Wir werden auch nur ein Jahr bleiben, danach werde ich hier in Deutschland meine (beurlaubte) Stelle wieder antreten und meine Tochter auf die weiterführende Schule gehen.
Falls Du noch Adressen und Informationen für mich hättest wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte mich in Deutschland weiter krankenversichern (zahle ich dann selbst). Muß ich mich für dieses Jahr dann irgendwie staatlich anmelden bzw. in Deutschland komplett „abmelden“, weißt Du das? Das sind die Dinge die ich noch in Erfahrung bringen muß.
Liebe Grüße
Issi

Hallo Issi,
Wie gesagt, wir können nur das weitergeben, das wir wissen. Das haben wir vorhin getan. In Andelusien kennen wir uns leider nicht aus.
Was die Versicherungszeiten in Deutschland betrifft, ist es aus mehreren Gründen gewiss sehr empfehlenswert, hier keine Löcher entstehen zu lassen.
Auskunft darüber gibt das örtliche Finanzamt.
Wir leben übrigens - wie in unserem Profil ausgewiesen - in Österreich.
Alles Gute,
V.

ruf mich doch mal an wo willst du hin andalusien oder…
04323805788 fon peggy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ruf mich doch mal an wo willst du hin andalusien oder…
04323805788 fon peggy

Danke für Dein Angebot Peggy,
im Moment habe ich sehr viel um die Ohren aber ich komme bestimmt gerne auf Dein Angebot zurück. Denke spätestens Anfang nächsten Jahres klingel ich mal durch. Bis dahin weiß ich vielleicht auch konkret welche Fragen noch offen stehen.
Liebe Grüße
Issi

Hallo,

Ich bin selbst kein Experte für das spanische Schulsystem, aber einige Informationen kan ich trotzdem geben.
Es gibt in Spanien deutsche Schulen. Und das „deutsch“ ist wirklich ernst gemeint. Ich habe gerade letztes Jahr Spanier getroffen, deren Kinder auf so eine Schule gingen und einwandfreies deutsch gesprochen haben. Die machten einen sehr elitären Eindruck. Ich gehe davon aus, das es eine Privatschule war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hola Issi,
habe jetzt erst Deine Frage gelesen.
Ich wohne mit meiner Familie in Chiclana -Cadiz- und wir werden Ende Juli nach Panama uebersiedeln,warum?.
Mein Sohn ist 14 und die Tochter bald 12 .Der Junge ist im Instituto (Oberschule),kommt nach Hause und hat max.30 Minuten Hausaufgaben ! Haben nachgefragt und uns wurde geantwortet,dass die Hausaufgaben wenig sind,dafuer muss er sich aber mind 2 stunden hinsetzen und lernen.Bring doch mal einem 14jaehrigen bei,selbststaendig zu lernen,wenn ihm nichts vorgegeben wird,daher ist er unterfordert und seine Noten entsprechend.Auf Nachfrage wurde uns von der Klassenlehrerin geantwortet:"Es ist mir egal ob die Kinder etwas lernen oder nicht,ich bekomme mein Gehalt am ersten und mehr interessiert nicht.
Soviel zur Schule in Andalusien un darum Panama,wo wir ausserdem den Kindern auch noch das Studium finanzieren koennen und auch noch selbst leben koennen…
Gern sind wir bereit,weitere Fragen zu beantworten.
juergen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Die Antwort ist ja echt der Brüller aber ich bin überzeugt davon, dass das kein Einzelfall ist, auch in Deutschland nicht. Der Lehrer meiner Tochter (4. Klasse) macht gerade sein letztes Jahr und leider müssen die Kinder die Konsequenzen tragen weil er meint keine Lust mehr darauf zu haben mit einer Horde irgendwohin zu fahren. So machen alle anderen Klassen Fahrten und Ausflüge und unsere leider nicht.
Wir werden nur ein Jahr in Spanien bleiben (geplant) und es soll für uns beide so eine Art Auszeit sein. Meine Tochter ist sehr bemüht und setzt sich häufig zuviel unter Druck, deshalb käme es für uns eigentlich ganz gut wenn die Zügel etwas lockerer sind. Sie wird danach in Deutschland wieder ans Gymnasium anschließen und es wird ihr so nichts verloren gehen. Da wir den Stoff von Deutschland auch in Spanien wiederholen werden denke ich wird sie genug zu tun haben. Und Zeit für Freizeit ist mir für sie ganz wichtig. Wäre natürlich anders wenn wir ganz dablieben.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg in Panama und nochmal danke für die Antwort.

Liebe Grüße
Issi

cich habe eine frage an jürgen
wie heisst die schule auf die dein sohn ging in chiclana und wo ist sie bzw. gibt es noch mehrere schulen dort für kinder ab 14 bzw 15??