Schule Antrag schreiben

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen möchte?

Hallo Erika, danke für dein Vertrauen in meine Fähigekeiten, aber was macht gerade mich zum „Experten“ für deine Frage? Ich bin hier bei wer-weiss-was schon seit über einem Jahr nicht mehr aktiv und meine einzige eigene Frage bezog sich damals auf ein gänzlich anderes Thema… Kann dir aus dem Stehgreif nur empfehlen eine ausführliche Begründung in deinen Antrag aufzunehmen. Viel Glück & vielleicht wendest du dich noch an andere Helfer

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

Da braucht man keinen Antrag, sofern die Schulpflicht erfüllt ist (Ende Klasse 9).
Du gehst auf das Sekretariat und meldest dich ab. Da helfen die Sekretärinnen gerne. Natürlich geht das nur mit einem Formblatt, aber das bekommst du da.

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

Joo,

also, es kommt darauf an: bist Du Lehrer oder Schüler? Wie viele Jahre Schulzeit hast Du bereits hinter Dir (als Schüler)? - Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Grundschüler mehr bist. :wink:
Wenn Du bereits 18 Jahre alt bist und 9 bzw. 10 Jahre Schule (je nach Bundesland) hinter Dir hast, müsstest Du Dich rel. formlos im Sekretariat abmelden können. Allerdings sind die Alternativen dringend zu überdenken! Lass Dich an der Schule und im Job-Center beraten (Termin vereinbaren -> Berufswahl).
Wenn Du jünger bist bzw. die Schulpflicht noch nicht erloschen ist, kannst Du Deine Eltern fragen, ob sie Dich an einer anderen Schule anmelden. Erst wenn Du da die Zusage hast, geht automatisch eine Ummeldung an die jetzige Schule …

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du gerne nochmal ausführlicher schreiben.

LG, Snoopy

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

Das kommt auf sehr vieles an…

  • stellst du den Antrag, macht es einen Unterschied, ob noch Schulpflicht besteht oder nicht
  • wird der Antrag für ein Kind gestellt, ist entscheidend, darf nur derjenige den Antrag stellen, der auch das Sorgerecht hat

Ich würde immer ganz ehrlich die Gründe (z.B. wegen einer seelischen Erkrankung - dann aber nur mit Bescheinigung von einem Arzt) oder im Antrag ggfls. gleich die neue Schule oder Ausbildungsstätte nennen

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube der Antrag wird formlos gestellt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Alles Gute!

Hallo Erika707,

tut mir leid, da kenne ich mich leider nicht aus.

Vielleicht hilft Dir der wikipedia-Artikel zum Thema „Schulpflicht“ weiter? de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland).

Beste Grüße
Sogwi

hallo erika,
zunächst zu dir (oder jemand anderes?): bist du volljährig, hast du deine schulpflicht erfüllt?
wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du dich nicht selbst abmelden, dazu brauchst du einen Erziehungsberechtigten. wenn du deine schulpflicht noch nicht erfüllt hast, kannst du zwar die schule wechseln aber nicht ganz aufhören.die schulpflicht sind 9 jahre (oder sind es 10?)
geh aufs sekretariat und sage, dass du die schule verlassen möchtest, dann geben sie dir einen vordruck. wahrscheinlich wird aber der rektor versuchen, dich umzustimmen.
mein rat: bleib so lange es geht in der schule!!!

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

???
Ehrlich gesagt, versteh ich die Frage nicht so ganz. Im Sekretariat vorbeigehen und fragen - wäre das eine Möglichkeit? Vielleicht reicht eine Unterschrift irgendwo, vielleicht gibt es ein Formular.
Formlos würde ein Schreiben wohl so aussehen:
Eigener Name + Anschrift, Anschrift der Schule, Datum, Betreff: Austritt aus der Schule (oder: Beendigung des Schulbesuchs, oder…)
und dann so etwas wie :
Hiermit erkläre ich, dass ich ab dem … die …Schule nicht mehr besuchen werde (und bitte um Ausstellung eines Abgangszeugnisses).
Mit freundlichen Grüßen,
Unterschrift

So ungefähr. Geht so wahrscheinlich nur, wenn keine Schulpflicht mehr besteht.

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

Da wäre natürlich der Grund für den Wechsel wichtig. Wechselst du zum Beispiel vom Gymnasium auf ein Berufskolleg, dann könntest du schreiben:

Sehr geehrte® Frau/Herr,
zum … möchte/werde ich auf/zu … wechseln.

Welche Schule? Wie alt ist der Schüler? Klasse? Grund?
Wurde bereits mit einem Lehrer gesprochen?

Benötige diese Daten …

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?

Hallo,

entschuldigen sie bitte die späte Antwort, ich war ein paar Wochen im Ausland.
Leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen, da ich einen solchen Antrag noch nicht gestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Wie schreibt man einen Antrag,wenn man die Schule verlassen
möchte?