Schule, Ausbildung, Abi

Hallo Leute,

ich bin 16 Jahre alt und bin soeben mit der Realschule fertig geworden. Es war eigentlich geplant das ich weiter auf ein Wirtschaftsgymnasium gehe und dort mein Abi mache, da ich aber leider nicht den Schnitt erreicht habe um auf die Schule zu kommen, stehe ich nun doof dar. Was kann ich machen ? ich hab kein Ausbildungsplatz , garnichts. Nur meine Mittlere Reife. Ich brauche dringend Hilfe und würde mich über gute Antworte freuen.

Danke im Voraus !

Du kannst dich für ein Wirtschafts-Fachabi kurzfristig bewerben. Die meisten Berufskollegs bieten sowas an. Dort solle es anschließend auch die Möglichkeit geben dein Vollabi nachzuhohlen. Wenn du deine Lage erklärst wird man dir sicherlich helfen können. Andererseits hättest du dich bei einem solch unsicherem Schnitt früher um Alternativen bemühen müssen.

LG
Patty

Hallo,
Um die Zeit zu überbrücken, vielleicht FSJ oder BuFDi einschieben? Und dann fleißig für nächstes Jahr eine Ausbuldung suchen?
LG,
batz

Hallo,

leider schreibst Du nicht, in welchem Bundesland Du lebst (oder ich hab’s überlesen).
In Bayern gibt es z.B. die Möglichkeit, die 10. Klasse der Realschule freiwillig zu wiederholen, um seinen Notendurchschnitt zu verbessern. Das nehmen einige Schüler in Anspruch, die auf die FOS wollen. Informiere Dich doch mal, ob eien Wiederholung der 10. Klasse auch in Deinem Bundesland möglich ist.
Außerdem könntest Du Dich kundig darüber machen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, an das Abi/Fachabi zu kommen. Gibt es in Deinem Bundesland Fachoberschulen oder Fachakademien? Falls ja, vielleicht reicht dafür Dein Notendurchschnitt aus. Im Fall von Fachakademien erhältst Du zudem noch eine Fachausbildung und kannst über eine Zusatz-/Ergänzungsprüfung die (Fach-)Hochschulreife erwerben.

Gruß
Tanja