Hallo zusammen,
ich habe einen Fall im Bekanntenkreis und hätte gern eure Meinung oder Anregungen( bin sicher nicht böse wegen ner Fachmeinung^^).
Also ein Kind geht in Bayern in die 8te Klasse Gym. ist wegen Latein und Engl am durchfallen.
Mein Gott solls geben entweder Wiederholen oder zb. Realschule (wie in dem Fall).Nun das eigtl Problem:
Der Lateinlehrer als Halbgott teilt allen Abgängern die sicher durchfallen und von denen er eben weiß ,dass sie abgehen, vor der Klasse mit, dass sie über eine entsprechende Bestätigung der Eltern seinerseits von Hausaufgaben,Exen und Schulaufgaben entbunden sind. ( dafür darf er dann eigtl ja nur eine 6 eintragen) [Fehltritt 1]Ein Schüler/in entscheidet sich nur aus freiem Willen (nein eben nicht die Eltern er/sie geht ab aber hat ausreichen Willenskraft) die Hausaufgaben weiter anzufertigen und Prüfungen jeder Form abzulegen. Es kommt nun wie es kommen muss zur letzten Schulaufgabe und besagter Schüler ist willens und bereit diese zu schreiben (ändert nicht am Durchfallen). Dies wird ihm jedoch von der Lehrkraft trotz Kundtun seiner Bereitschaft verweigert mit dem Kommentar: Wer den das korrigieren solle!? Der Ablauf des ganzes war so das der Schüler/in die Angabe mit den Rest der Klasse erhielt und sie ihm dann wenige Minuten später mit oben genannter Begründung genommen wurde.
Weiter fiel seitens des Lehrers der Kommetar das die Note der Schulaufgabe eh nur den Grad des Versagens wiederspiegeln würde!Wie war das gleich wieder mit Grundgesetz Art. 1 und 2?
Weiter wurde der Französischlehrer der Schule nach dem Vorfall und erster Beschwerde beim Vertrauenslehrer von besagter Lehrkraft aufgefordert ebenfalls eine Mitteilung der Eltern von Abgängern zu verlangen,um von Test ( is ja Arbeit) zu entbinden.(kann ja eigtl wieder nur 6er geben) Da aber 2 der 5 Abgänger in der Realschule den Sprachzweig belegen wollen der aber Französisch beinhaltet und beide auf ner 4 stehen würde dies gleichzeitig eine 5 in Fr. im Zeugnis bedeuten. Das heißt die 8Klasse mus in der Realschule wiederholt werden obwohl eigtl die 9 erreicht werden könnte.
Abschließend zu meiner Motivation. Nein ich bin weder Elternteil noch Bruder oder Schwester, aber ehemaliger Schüler und mit der Situation vertraut( ich selbst hatte auch nie große Probleme mit der Lehrkraft/ nur um Sachen wie " Weil er schon zu dumm war kann nur der Lehrer Schuld sein vorzubeugen^^")
So und nun sind Sie oder ihr dran wie gesagt rechtlich angehauchte Kommentare ( es wird eine Beschwerde beim KM Bayern erwogen)sind auch gerne Willkommen.