Schule bewerbung

Ich gehe gerade auf das Tg und meine noten sehen nicht sogut aus, da mir die schulart keinen spaß macht . Meine frage ist jetzt ob ich mich für das Wg anmelden kann und mit welchem Zeugnis?. Darf ich auch mit dem Zeugnis der realschule mich bewerben, da dieses zeugnis viel besser ist oder muss ich mich mit dem aktuellen zeugnis bewerben. Da die vorraussetzung ist mindestens realschule

  1. Man kann die Frage nicht beantworten, da nicht bekannt ist in welchem Bundesland du zur Schule gehst.
  2. Sind die Fachgymnasien bei euch so überlaufen, das sie nur SchülerInnen mit guten Noten aufnehmen? Wohl eher nicht! Also ist es ein rein formaler Akt (es muss geprüft werden das die überhaupt die Voraussetzungen hast).

Von welchem Bundesland und von welcher Klassenstufe sprichst du?

Jule

Komme aus BW und bin grad inder Eingangsklasse, dass zeugnis wird nicht ins abi zeugnis mit einberechnet

gehe zurzeit in BW auf die schule. durschnitt vom realschulzeugniss ist 2,0 , aber die noten inder eingangsklasse sind miserabel, da ich jetzt gemerkt habe, dass es die falsche schulart ist und dementsprechend sind auch meine noten so schlecht .

So wie ich das Schulgesetz verstehe, kannst du nach dem Bestehen dieses Schuljahres die Fachrichtung wechseln und in die nächsthöhere Klassenstufe des anderen Gymnasiums einsteigen. Damit wäre das Zeugnis der jetzigen Schule maßgebend.

Wenn du nicht bestehst, musst du erneut eine Aufnahmeprüfung machen. Das Jahr gilt dann als wiederholt.

Ob ein Wechsel auch zum Halbjahr möglich ist, weiß ich nicht, da hilft eine Nachfrage im Sekretariat oder ein Anruf beim BG deiner Wahl.

Jule

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht! Du bist in der Eingangsklasse - wie kannst du da ein Zeugnis vom TG haben? Du hast doch nur das Zeugnis von der RS?

Spreche das WG sofort an, schildere deine Notlage und frage, ob du zum Halbjahr oder auch sofort wechseln kannst. Sprich auch mit dem Vertrauenslehrer deines jetztigen TG darüber. Spiel mit offenen Karten. Deine Lehrer sehen ja auch wie du leidest und warum sollen die dir Steine in den Weg legen?

hallo danke für die Information. Ich möchte ja vom tg(technischen gymnasium) auf ein wg (wirtschaftsgymnasium) wechseln. Dann müsste ich wieder in die Eingangklasse gehen auf dem wg dafür ist die vorrausetzung,dass man einen realschulabschluss hat oder einen ‚höheren abschluss‘. Deswegen ist jetzt meine Frage ob ich mich mit dem jetztigen Zeugnis mich bewerben muss oder kann ich mich auch mit dem Realschulzeugnis bewerben, da das Zeugnis der realschule viel besser ist

man bekommt ja im Halbjahr ein Zeugnis vom Tg muss ich mich mit dem Bewerben oder ist es auch möglich , dass ich mich mit meinem realschulzeugnis bewerben kann

Hab ich das nicht geschrieben? :smile:

Ob’s mitten im Schuljahr überhaupt geht, musst du erfragen. Wenn du nach Schuljahresende gehst und das Jahr bestanden hast, zählt das Zeugnis der jetzigen Schule.

Wenn du nicht bestanden hast, brauchst du beide Zeugnisse, da dann die neue Eingangsklasse als wiederholtes Schuljahr gilt.

Jule

Wie schon geschrieben: das ist meiner Ansicht nach ein rein formaler Akt - es geht nur darum zu sehen ob du das WG überhaupt besuchen kannst. Aber wenn du vom TG quasi überwiesen wirst brauchst du auch kein Zeugnis. Die Frage ist halt, inwiefern deine „Leistungen“ beim WG angerechnet werden.

Frag deine Schulleitung und die des WG!

Wir können HIER viel schreiben, aber eine NUTZBRINGENDE Antwort wirst du hier kaum erhalten.