Schule droht mit jugendamt wegen tagesklinik

Wer hat das zu bestimmten ob mein kind in einer Tagesklinik kommt? Mein Sohn ist 16 und er ist in einer pyologische Behandlung bei einer Ambulante Praktix. Der Lehrer befahlt mir mein Sohn zur Tagesklinik abzuschieben? Wenn ich es nicht mache Schalltet er das Jugendamt ein? Kann er es machen oder ist es eine Lachnummer?

ohne garantie, aber zwei dinge sind glaube ich richtig:

  1. die schule kann niemanden zwingen, sich in psychologische behandlung zu
    begeben. sie kann das aber schulpsychologisch empfehlen, wenn sie meint, dies
    sei für ihren sohn das beste. letztlich muss es immer ihr sohn entscheiden.
  2. die schule kann immer (und wenn sie einen anlass sieht, muss sie das auch)
    das jugendamt einschalten.

hallo denudo,
der lehrer kann natürlich nichts „befehlen“, sondern nur dringend raten. allerdings kann er das jugendamt informieren, ja, es ist sogar seine bürgerpflicht, wenn er merkt, einem kind geht es nicht gut. doch keiner hat ein interesse daran, kinder und eltern zu trennen. es geht immer darum, hilfe und unterstützung anzubieten.es ist keine schande, sich professonell helfen zu lassen.im gegenteil! für kinder ist es lebenswichtig, wenn alle erziehungspartner -also auch lehrer und ärzte- an einem strang ziehen. versuchen sie, mit dem lehrer eine sachliche gesprächsebene zu finden. manchmal kann es wirklich besser sein, kinder vorübergehend stationär unterzubringen. eltern sind und bleiben deswegen trotzdem das beste, was kinder haben, gerade weil sie sich - zum wohle des kindes- für außergewöhnliche maßnahmen entscheiden.
hilft ihnen das weiter?
herzliche grüße
u.f.

Ich habe da noch ne Frage?
Ich habe einen Termin mit den Schulleiter bekommen und meine frage ist, Kannn er dafür sorgen, dass das Jugendamt mit in diesen Gespäch dabei obwohl ich es nicht will?"

Ich habe da noch ne Frage?
Ich habe einen Termin mit den Schulleiter bekommen und meine
frage ist, Kannn er dafür sorgen, dass das Jugendamt mit in
diesen Gespäch dabei obwohl ich es nicht will?"

Ja, er kann! trotzdem kann nichts gegen den willen der eltern entschieden und veranlasst werden. was ist denn zu befürchten?? nochmal mein dringender rat: sachlich und vernünftig bleiben, hilfe annehmen, zum wohle des kindes! gruß ufu

Klassenfahrt
Hallo Uschi F.
Ich bin Kevin 16J. alt.
Und habe ne Frage zu einer Klassenfahrt.
Mein Lehrer hat meine Eltern infozettel mitgegeben und in diesen Zettel geht es um die Klassenfahrt nach Akademie Klausenhof (Berufsorientierungscamp).
Mein Problem ist jetzt Ich will nicht mit zur klassenfahrt und meine sind damit einverstanden , dass ich nicht mitfahre.
Der Lehrer sagt immer ich MUSS mit zur Klassenfahrt. Kann der Lehrer mir es dorhen damit , dass ich mit zur klassenfahrt MUSS?

Lg Kevin