Schule/FOS abmelden

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar Wochen auf der Fos und habe gemerkt das das überhaupt nichts für mich ist!
Jetzt geht es mir gar nicht gut weil ich nicht weiß was ich machen soll…
Ich wollte mal fragen was es alles für Möglichkeiten nach der Realschule gibt, außer !FOS!.(Hab schon einen gute mittlere Reife).Ich bin mittlerweile total unmotiviert und hab überhaupt keine Lust mehr auf die Fos und weiter jetzt Schule zu machen…(auch wenn’s bestimmt nicht schlecht wäre…aber wie gesagt…).Jetzt wollt ich wissen was ich machen soll und was es da für Möglichkeiten gibt.Und eine weitere Frage ist auf welche Weise kann man alles sein Abi nachmachen?Kann ich theoretisch auch auf’s Gymnasium??

Viele Grüße und hoffentlich viele Antworten die mir weiterhelfen - danke schonmal!

Hallo!
Bist du in Bayern? Wenn ja, dann kannst du auch aufs Gymnasium, aber das kostet dich drei Jahre. Du musst in eine Uebergangsklasse, das ist die 10. Klasse und da wird der Stoff nachgeholt, den man an der Realschule nicht hat. Und dann halt 11. und 12. Klasse Oberstufe. Ich glaube aber nicht, dass das eine sonderlich gute Idee ist, wenn du sowieso keine Lust auf Schule hast. Das Gymnasium ist auch nicht viel anders als die FOS.
LG, Sarah

hi,

also ich bin in Bayern ja, braucht man da keinen gewissen notenschlüssel?
Und ich könnt ja auch ein bisschen pausieren und Abstand gewinnen um wieder motiviert zu sein (jobben vllt.).
Und ich bin halt grad Fos Richtung Technik und das heißt das ich halt später auch so was in die richtung machen sollte, will ich aber nicht unbedingt(so ingenieur und maschinenbauer und so…) also…
und noch was weiß du wie man alles sein Abi „nachholen“ kann?(Möglichkeiten)

lg 'Schulprobleme`

Hallo,

und noch was weiß du wie man alles sein Abi „nachholen“
kann?(Möglichkeiten)

die Möglichkeiten findest Du auf der HP des Kultusministeriums:

http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbi… (Punkte 2-5)

Gruß
Kreszenz

Hallo!
Ich glaub du brauchst im Realschulzeugnis irgendwas mit einer 2 vorne dran. Du musst dir halt bewusst sein, dass es dich definitiv NACH deiner Pause noch drei Jahre kostet. Du darfst auch glaub ich nicht ueber 18 sein, wenn du in die Uebergangsklasse willst.
LG, Sarah