Ich lese dieses Forum und sehe wie die Familien um ihre 4 oder 5 Jährigen sorgen machen, weil die Buchstaben lesen können und bis 10 zahlen.
Meine Tochter liest schon und zwar mit 2 Jahre. Sie braucht nur ein Tag um die Buchstaben lernen, könnte bis 10 zahlen mit 1 ½ in zwei sprachen.
Motorisch gesehen, laut ihre Arzt, sie ist sehr gut entwickelt. Das denke ich auch, weil sie mit 18 Monate ein Skooter fahren (ich meine richtig fahren, nicht herum spielen), mit 10 Monate das Gabel und Löffel richtig benutzen und selber essen, und viele andere Dinge schon mit 6 Monate was man von einem Baby nicht erwarten darf.
Sie wachst zweisprachig aus (ich kann nicht gut Deutsch sprechen), kann in drei Sprachen singen.
Sie besucht ein Kita in Berlin und wir müssten schon einmal wechseln, weil wir ein schreckliches Erfahrung mit einen Montessori Kita erlebt haben, obwohl ich dachte, dass Montessori Kita für ihr das Beste sein sollte.
Sie ist jetzt 2 ½ und möchte unbedingt in die Vorschulgruppe kommen! Natürlich das ist unmöglich. Vorschulgruppe in dieses Kita ist nur für die Kinder, die schon 5 oder alter sind. Was nun?
Sie hat zuerst verweigert in die Kita gehen, obwohl sie sagte sie mag alle Erzieherinnen und die andere Kinder. Nach diese Verweigerungsphase, kommt einnassen, obwohl sie schon mit 1 ½ trocken war, also fast ein Jahr! Wenn gefragt, sagte sie, dass die andere tuten auch!!! Was soll ich dazu sagen? Sie hat Recht, und sie ist die Jüngste in die Kita!!! Erzieherinnen hat mir gesagt, das normal sei aber ich denke, dass es nicht normal ist, denn das ist eine Reaktion des Verweigerung. Sie spielt oder möchte spielen nur mit Vorschulkinder und das geht immer nicht. Ohnehin sie ist nur 2 ½ aber bezeichnet 3 Jährigen als Baby.
Ihre Erzieherinnen sagen, dass sie sehr kompetent, besonders in sozialen Bereich, da sie Welt offen ist. Das weiß ich auch, nur gut zu wissen zum Bestätigen von anderen.
Nur, die machen leider nicht besonders in das Kita für die Kinder, die etwas anders sind. Ich suche schon ein passendes Schule für ihr aber, ich komme nicht weiter, weil ich über die deutsche Schulsystem nicht zu viel weiß und möchte unbedingt derselbe Erfahrung mit dem Kita Wahl vermeiden. Bis meine Tochter 5 ist, natürlich weiß ich nicht wie weit sie sein soll, aber eines ist klar, in die Grundschule wird sie sich zum Tod langweilen. Ich bin auch dazu bereit umziehen!
Hat jemand eine Idee, was ich tun soll? Kennt jemand eine gute Grundschule, wo sie mit 4 anfangen kann, natürlich nur wenn sie das möchte. Danke.