Schule in Amerika

Ich möchte nach der Realschule in Amerika auf eine High School gehen. Hat jemand erfahrung damit ? Und ist das überhaupt möglich ? Wenn ja kann mir jemand eine Schule in New York oder in Los Angeles emfehlen ? Meine Interesse ist Tanzen

Moin Grußlose,

so wird das nichts. Die ganze Sache alleine zu organisieren ist annähernd unmöglich, allein schon wegen dem Verwaltungskram wie Visum etc. Außerdem bist du nach Realschulabschluss nicht mehr schulpflichtig, daher wird dich eine High School eher nicht aufnehmen. Ferner sind New York und Los Angeles so kleine Städte, dass man kaum eine High School dort finden wird. Und schließlich und endlich brauchts einen Platz zum arbeiten und schlafen nebst Kleingeld und Rückflugticket.
Also: Wende dich an Austauschorganisationen wie AFS, STS und weiß der Geier wie die alle heißen. Da werden sie geholfen. Die können dir sasgen ob es geht, wie es geht undsoweiterundsofort. Billig wird es aber nicht werden und ob du nach NY oder LA kommst werden sie dir nicht garantieren können.

Ralph

Hallo,

so wird das nichts. Die ganze Sache alleine zu organisieren
ist annähernd unmöglich, allein schon wegen dem
Verwaltungskram wie Visum etc.

Dem muss ich zustimmen. Ohne eine Organisation, die den Schreibkram erledigt, wird es nichts.

Außerdem bist du nach

Realschulabschluss nicht mehr schulpflichtig, daher wird dich
eine High School eher nicht aufnehmen.

Das stimmt allerdings nicht. Es spielt in den USA keine Rolle, ob man in einem anderen Land noch schulpflichtig ist oder nicht. Ganz im Gegenteil, viele Austauschorganisationen werben mittlerweile gezielt für einen Schüleraustausch von Realschülern nach der Mittleren Reife. Sie können dann oftmals in die 12. Klasse High School eintreten, also die 11. Klasse überspringen und währdend des Austauschjahres den High School Abschluss erwerben. Wenn man eine bestimmte Fächerkomination wählt, die vom jeweiligen deutschen Bundesland anerkannt ist, könnte das High School Diploma (außer wahrscheinlich in Bayern) evtl. sogar als Fachhochschulreife oder Abitur anerkannt werden.

Ferner sind New York

und Los Angeles so kleine Städte, dass man kaum eine High
School dort finden wird.

In den Antrags- bzw. Aufnahmeformularen kann man zwar Wunschstädte oder Wunsch-States angeben, aber es besteht kein rechtlicher Anspruch auf ein bestimmtes Gebiet. So ist schon mancher Austauschschüler, der sich in seinen Träumen in L.A. oder Frisco gesehen hat, dann letzendlich in einem Kaff in Georgia oder Louisiana gelandet.

Gruß Tanja

Moin auch,
Ganz im Gegenteil, viele Austauschorganisationen werben

mittlerweile gezielt für einen Schüleraustausch von
Realschülern nach der Mittleren Reife.

OK, das war mir neu.

Sie können dann oftmals
in die 12. Klasse High School eintreten, also die 11. Klasse
überspringen und währdend des Austauschjahres den High School
Abschluss erwerben. Wenn man eine bestimmte Fächerkomination
wählt, die vom jeweiligen deutschen Bundesland anerkannt ist,
könnte das High School Diploma (außer wahrscheinlich in
Bayern) evtl. sogar als Fachhochschulreife oder Abitur
anerkannt werden.

BaWü sicherlich auch nicht. Bei den anderen Ländern weiß ich das nicht.

Ferner sind New York

und Los Angeles so kleine Städte, dass man kaum eine High
School dort finden wird.

In den Antrags- bzw. Aufnahmeformularen kann man zwar
Wunschstädte oder Wunsch-States angeben, aber es besteht kein
rechtlicher Anspruch auf ein bestimmtes Gebiet.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es annähernd unmöglich sein dürfte, in diesen Riesenstädten eine High School zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügt.

So ist schon
mancher Austauschschüler, der sich in seinen Träumen in L.A.
oder Frisco gesehen hat, dann letzendlich in einem Kaff in
Georgia oder Louisiana gelandet.

Tja, Shit happens! :smile:

Ralph