Schule kann Abizeugnis nicht regelkonform beglaubigen?

Meine kleine Tochter wollte heute für Ihr Schwester deren Abizeugnis beglaubigen , da hieß es im Sekreteriat das wurde nicht ausreichend sein , es muss vom Bezirksamt gemacht werden !
??? Ist das richtig ??

Gruß Marlis

Das kann richtig sein, je nach Zweck für den die Beglaubigung benötigt wird.

Es geht um die Bewerbung für die Uni !

Früher war beim Abizeugnis immer gleich eine beglaubigte Kopie dabei. Hier eine Info welche Behörden zur Vornahme von Beglaubigungten befugt sind:
https://www.sle.kit.edu/vorstudium/amtlichebeglaubigungen.php
Das heißt: Schulen dürfen Beglaubigungen über von ihnen selbst ausgestellte Zeugnisse vornehmen.

Wer ein Dienstsiegel führt (Behörde), darf beglaubigen. Deshalb empfiehlt es sich, im Freundes- und Bekanntenkreis zu schauen, wer bei einer Behörde arbeitet. Übrigens kommen auch die Pfarrämter der beiden großen Kirchen in Frage.

Hi,

richtig, wer ein Dienstsiegel führt, kann beglaubigen. Für Schulen trifft das immer zu, wenn sie staatlich sind. Bei privaten kommt es auf die Anerkennung an, soweit ich weiß.
Was ich sicher weiß, da ich im Kontext des Immatrikulationsamtes einer Uni arbeite, ist, dass die amtliche Beglaubigung der Schule für die Bewerbungsunterlagen ausreicht.
Alternative Anlaufstellen sind z.B. Einwohnermeldeämter, Kirchen oder auch Notare (dort ist es teuer). Falls die Uni, um die es geht, einigermaßen um die Ecke ist, könntet ihr das Zeugnis evtl. auch dort beglaubigen lassen. Meine Uni macht das, wenn man mit dem Originalzeugnis dort aufschlägt. Die ziehen sich selbst eine Kopie davon, womit das Zeugnis für die eigenen Zwecke beglaubigt ist. Mitgebrachte Kopien werden nach Vorlage des Originals auch beglaubigt, das kostet aber was. Vorher auf jeden Fall telefonisch nachfragen! Der richtige Ansprechpartner ist das Immatrikulationsamt.

Gruß

Danke Katzi das ist doch mal ne Antwort !!!

Salü,

gell, Du liest bevorzugt das, was Dir am besten gefällt.

Du hast aber schon auch gesehen, wie das am KIT gehandhabt wird?

Schöne Grüße

MM

Hier findest Du alle Informationen die Du benötigst:

Gruß Apolon