Schule mobbing lehrer

unser sohn 3 klasse wird regelmäßig verbrügelt in der schule und geärgert waren schon mehrmals in der schule um das zu klären es wird nichts unternommen heute hat er sich gewert und zurück gehaun klar nicht die beste lösung bromt folgte ein eintrag ins ha heft mit tadel gleichzeitig würde ihm mit schulverweiß und kinderheim gedroht selbst auf dem schulhof sehen die lehrer weg was kann ich tun ausser mit lehrer reden da hab ich nur als antwort bekomm wir können nicht alles sehen und die direktorin will sich immer drum kümmern aber bis heute tut sich da nichts was soll ich machen?

Hallo Jamescien,
für mich wäre nach dem Gespräch mit Lehrer und der Rektorin der Anruf beim Elterbeirat, um über einen Elternabend eine Klärung herbeizuführen. Sie wissen Ihre Informationen durch Ihren sohn, andere eltern haben sicher andere Infos; diese sollten ausgetauscht werden - vielleicht schafft etwas mehr Klarheit. Wenn nich, sollte man mal drüber nachdenken, ob man mal direkt mit den Kindern in der Klasse einen Meinungsaustausch herbeiführt.
Mobbing ist ein heikles Thema; habe selten erlebt, dass jemand dabei völlig schuldlos ist, wobei ich schudig im Sinne von nachdenken über und vielleicht auch ändern von alten Gewohnheiten sein kann, um eine Situation zu entspannen.

Hallo, eure Vorgehensweise hängt davon ab, wie lange das schon so geht und was ihr unternommen habt. Die Daten bestimmter Vorfälle notieren, ebenfalls alle bisherigen Gespräche mit Lehrern, auch am Telefon. Da das Gespräch mit der Direktorin nichts gebracht hat, solltet ihr eure Beschwerde schriftlich formulieren, die an das Schulamt der Stadt schicken und gleichzeitig eine Kopie an die Direktorin schicken. Die meisten Schulen haben nicht gern Ärger mit dem Schulamt.Falls ihr Angst habt, dass dann alles nur noch schlimmer wird - ich glaube viel schlimmer kann es für euer Kind nicht werden, außerdem sind Lehrer vorsichtiger, wenn schon eine offizielle Beschwerde/Brief vorliegt. Hat es Sinn, die Schule zu wechseln? Bei älteren Schülern macht das oft keinen Unterschied, da sich durch Facebook usw alle kennen, in der 3. Klasse ist das vielleicht ein Ausweg. Das mit dem Kinderheim ist Quatsch, aber wenn euer Sohn das hört, sicher belastend. Grundsätzlich kann man erst nach Teilkonferenzen (früher Klassenkonferenz) von der Schule verwiesen werden, und dann auch nur erst mal Tageweise, es seih denn, es gab schon Konferrenzen wegen eures Kindes oder er hat andere massiv gefährdet. Lasst euch nichts gefallen, handelt, keine Angst vor den Lehrern, denkt an euer Kind. Viel Erfolg

danke für die schnelle antwort das beruhigt schon ein bisschen es ist ja schon seit der ersten klasse das problem nur jetzt wirds halts heftiger so das unser sohn halt ausrastet und zurück schlägt klar keine lösung aber mehr als reden kann ich auch nicht das er das nicht machen soll ich hab gesagt er soll es den lehrer sagen doch wenn von den nur kommt das sie genervt sind was soll man dann noch sagen ausser wär dich auch und komisch nur unser hat ein eintrag im ha heft und wenn man die eltern darauf anspricht nein mein kind macht so was nicht da frag ich mich doch auch was das soll da könnt ich selber ausrasten bei so was aber das geht nicht man muss ruhig bleiben auch wenns schwer fällt und schule wechseln gute idee doch schlecht bei uns weil wenn er jetzt die schule wechselt ist das toll doch ab 5 klasse müssen alle wieder auf eine schule gehen weil es keine anderen gibt bei uns in der nähe ausser gymnasium aber das mit dem schulamt ist eine gute idee darüber spreche ich mit meinem mann heute abend danke

Hallo Jamescien

Aus den paar Zeilen kann ich eigentlich zu wenig entnehmen, um wirklich einen guten Rat zu geben.
Wie sieht es denn sonst so in der Klasse aus? Gibt es noch mehr ‚Problemfälle‘?
Mit welchem Lehrer wurde denn gesprochen? In den Grundschulen ist ja zunächst mal der Klassenlehrer Ansprechpartner? Sieht der auch weg? Oder steht der hinter Deinem Kind?
Die Direktorin sagt, sie will etwas tun, steht also im Prinzip hinter Euch?
Und wer hat dann diese merkwürdigen Drohungen ausgeprochen? Ein Schulverweis wird normalerweise nicht nach dem ersten Tadel ausgesprochen, in aller Regel finden vorher Klassenkonferenzen statt (normalerweise auch im Beisein der Eltern, aller beteiligen Lehrkräfte und der Elternvertretung).
Die Schule selber kann auch niemanden in ein Kinderheim schicken, die kann maximal das Jugendamt einschalten, wenn es Anlass zur Sorge gibt.
Die Schule kann allerdings disziplinarische Maßnahme ergreifen, z.B. Versetzung in eine Nachbarklasse, ein- bis mehrtätige Schulausschlüsse etc… Darüber wird aber eben vorher beraten (Schuleitung und beteiligte Lehrer) und die Eltern werden darüber entsprechend vorher informiert.

Gibt es an der Schule Sozialarbeiter/innen, die den Lehrern bzw. Schüler in Problemfällen zur Seite stehen? Die könnte man sonst mal ansprechen.

Man könnte sich z.B. auch an den Vorsitzenden der Klassenelternschaft wenden - sprich den Elternvertreter der Klasse und sich auch mal erkundigen, ob es mit anderen Kindern auch Probleme gibt.

Wahrscheinlich wäre es sowieso am geschicktesten, wenn man sich aus der Schule (z.B. einen Lehrer, der hinter Deinem Kind steht) bzw. aus der Elternvertretung jemanden dazu holt, der weitere Gespräche begleitet und die Vereinbarung auch mitbekommt. Ruhig darauf drängen, dass ein Termin festgelegt wird, bis wann was passiert sein soll und diese Vereinbarung notfalls dann auch entsprechend einfordern.

Karen

hallo danke für deine antwort .Nein ein Lehrer steht nicht hinter uns leider.die Direktorin kannste vergessen haben schon oft das gespräch gesucht mit ihr sowie klassenlehrerin.nein andere fälle sind uns nicht bekannt in seiner klasse .Elternvertretung eines der kinder macht ja mit unseren zu ärgrn die mutter vergiss es nein mein sohn macht das nicht .Was soll man dann noch sagen schulwechsel ist schlecht ab 5 klasse wären sie wieder zusamm weil es keine andere schule gibt ausser gymnasium gestern war es soweit das unser zurück geschlagen hat ihm ist seine hose gerissen passiert darauf hin wurde er ausgelacht rumgeschuppt das das sich einer nicht immer gefallen läßt ist klar mehr als reden kann ich auch nicht mach so was nicht sprich mit lehrern doch wenn man abgewiessen wird was soll ein kind machen .wir haben auch mal so rum gefragt ob andere auch ein eintrag bekomm das könnte mir seine lehrerin nicht sagen es ist nur unser ihre antwort da weißt echt nicht weiter