Schule nach der 11 verlassen. Was nun?

Hallo :confused:
also ich hab folgende Frage ich musste die 11 wiederholen, weil ich verdammt schlecht letztes jahr war. Jetzt habe ich es geschafft in fast allen Fächern relativ eine gute Note zu erzielen…
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Deutsch 4+
Mathe 4+
Geschichte (schriftlich) 2+
Kunst 2+
Chemie 3
Religion 2
Sport 3
Englisch 4

so jetzt kommts, leider habe ich es nicht geschafft mich in 2 fächern zu verbessern…
Biologie 5
Latein 5

somit habe ich das Jahr nicht geschafft…
Ich muss die Schule verlassen.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt?
Ich weiß dass ich was im Köpfchen habe so ists nicht, ich bin nur verdammt faul was die Schule betrifft.
das ganze hab ich schon eingesehen also: bitte keine Nachrichten wie „du hättest mehr tun sollen“. Das weiß ich… aber ich stehe halt jetzt in der Situation und ich brauch einfach nur irgendjemanden der mir sagt was ich machen könnte :frowning:

Hallo Tobias,
genau sagen was du jetzt machen sollst, kann ich leider auch nicht… aber ich kann dir vielleicht ein paar gedankenanstöße mit auf den weg geben.
als erstes stelt sich die frage, was du machen willst, nicht nur genau jetzt, sondern auch langfristig beruflich. hast du schon ideen? dann kannst du überlegen, welchen weg es dahin geben kann. manchmal ist ein umweg nötig, um das zu erreichen, was man sich vorstellt.
ganz konkret würde ich dir im moment raten, dich entweder in der schule mit einem lehrer (beratungslehrer??) zusammen zu setzen und zu schauen, was es bei dir in der umgebung an möglichkeiten auf einer berufsschule gibt (da gibts ja auch verschiedene richtungen). ansonsten gibt es auch berufsberatungen beim arbeitsamt, die speziell für schüler ausgerichtet sind. natürlich ist die zeit jetzt bei dir etwas knapp, aber sicherlich gibt es noch möglichkeiten… und sei es auch erst einmal um ein jahr einiegermaßen sinnvoll zu überbrücken bis du dann vielleicht eine ausbildung anfangen kannst.
(es gibt auch die möglichkeiten von freiwilligen sozialen oder ökologischen jahren, da weiß ich aber nicht, wie lange da auch der vorlauf sein muss.)
wichitg ist, dass du dich JETZT weiter darum kümmerst (also auf zum arbeitsamt zur berufsberatung!!!) und nicht erst noch ein paar wochen wartest.

ich drücke dir die daumen, dass du eine gute sache für dich findest.
viele grüße
Siegrid Dörge

Danke Siegrid,
dann wird mich mein Weg wohl als erstes zum Arbeitsamt morgen führen :confused:

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen. Ich bin in Belgien zur Schule gegangen, daher. Ich vermute die Realschule ist im Augenblick der einzige Ausweg. Nach der Realschule müsstest Du dann das Abi nacholen. M.W. geht das, ich weiss aber nicht wie.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos geben kann. Trotzdem : good luck.

Liebe Grüsse
Filip

ola,
also du hast noch die möglichkeit auf die fachoberschule (fos) zu wechseln, ist zumindest in bayern so. da kannst du zwischen 3 zweigen wählen (wirtschaft; sozial; und noch iwas)
du kommst dann wieder in die 11te klasse und hast immer 3 wochen unterricht danach 3 wochen praktikum…
in der 12ten klasse is dann ausschließlich unterricht und am ende der 12ten bekommst du dann das fachabitur. in bayern gibt es noch die möglichkeit die 13te klasse auf der fos zu machen, dann hast du des ganz normale abitur…
an deiner schule gibts bestimmt nen beratungslehrer, den würd ich mal an deiner stelle fragen.
hoff ich hab dir ein bisschen weitergeholfen…

nee also den realschulabschluss habe ich ja schon längst ^^ den hatte ich nach der 10. klasse

trotzdem danke ^^