Schule nachholen-wie ?

Hallo,

ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich hoffe also ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen schlechten Hauptschulabschluss. Bekomme also so auch keine Ausbildung etc. In der 9. und 10. Klasse habe ich so gut wie nur geshcwänzt. Dies bereue ich jetzt sehr. Ich wohne noch bei meiner Mutter, mit der gibt es aber nun auch immer öfter streit, da ich eig nur hier zuhause rum hänge.Mein Leben besteht eig. nur aus Pc. Toll. Ich will das ändern, wirklich. Ich weiss nicht was ich tun kann. Ich möchte gerne die schule nachholen. Was gibt es denn dort für Wege ? Meine mutter möchte mich wie sie sagt eig recht schnell aus dem Haus haben da sie es nicht mehr mit mir aushält. Das kann ich auch verstehen. Bitte hilft mir. Kann man eventuell irgendwie die schule per fernstudium ( heisst das so) oder so machen? Irgendwas ? ich brauch dringend hilfe.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf positive Nachhichten.

mfg

Hallo,

lass dir sobald wie möglich einen Termin bei der Agentur für Arbeit geben. Deinem Sachbearbeiter (oder Fallmanager oder wie die heißen) erzählst du das alles und dass du unbedingt etwas in Richtung Weiterbildung machen möchtest.
Er weiß, was es in eurer Ecke für Möglichkeiten gibt, kann mit dir durchsprechen ob Abendschule oder eine schulische Maßnahme für dich das richtige ist.

Viel Glück! (und Motivation und Durchhaltevermögen brauchst du auch!)

Gruß
Elke

Hallo Anonymer,

ich vermute mal, dass Du männlich bist.
Es ist toll, dass Du Dich aufraffen willst,
Dein Leben selber in die Hand zu nehmen.
Das ist der erste Schritt.
Der Zweite ist nun, Informationen zu sammmeln über das, was Du willst.
Fang z.Bsp. hier an:

http://www.sgd.de/schulabschluss/

Nimm Deine Mutter mit ins Boot, dann darfst Du auch noch länger dort
wohnen und sie hilft Dir, wenn sie sieht, dass Du Dich wirklich änderst.

Das wird kein leichter Weg.

Daumendrückende Grüße Grisu

Hallo,

wenn du einen Hauptschulabschluss hast, kannst du einen Realschulabschluss nachholen. Dafür braucht man nicht überall einen erweiterten Haupschulabschluss. Dafür muss man allerdings mehr Zeit einplanen, also anstatt einem Jahr dauert das dann zwei Jahre, z.B. auf einer Berufsfachschule. Um die Bereichsleiter von dir zu überzeugen, solltest du zum Anmeldetermin erscheinen und deine Argumente darlegen. Oftmals haben die Einsicht und nehmen diese Leute auf. Du bist doch auch noch schulpflichtig, wenn du bisher nur bis zu 9 Klasse zur Schule gegangen bist.
Oder versuche es mal bei den Volkshochschulen. Die sind manchmal auch überlaufen, aber Fragen kostet nichts. Du darfst dich nicht sofort abhängen lassen, du musst kämpfen und die Leute von deiner Einsicht überzeugen.
Um etwas mehr Entspannung in den privaten Bereich hinein zu bekommen, stelle dich wieder gut mit deiner Mutter. Komme ihr entgegen, mache dich nützlich, helfe im Haushalt, etc. Erzähle ihr von deiner Absicht, einen guten Abschluss nachzuholen.
Und zuletzt: Ich habe schon viele junge Leute reden gehört. Deinen Worten muss du auch Taten folgen lassen! Das erfordert Durchhaltewillen. Man muss auf dem Weg nach oben auch mal die Zähne zusammen beißen und alle fünfe gerade sein lassen können.
Das können viele junge Leute nicht mehr und müssen sich gerne Durchsetzen. Wenn sie dann nicht weiter kommen, werfen sie die Flinte ins Korn. Dann sind sie wieder da, von wo sie gekommen sind.

Alles Gute.

Gruß
numbat

Hallo!

Fang z.Bsp. hier an:

http://www.sgd.de/schulabschluss/

Ein kommerzieller Anbieter, der Geld sehen will. Ist das eine ausdrückliche Empfehlung von dir? Und wenn der Lernwillige sowieso z.Z. keine Arbeit hat, sehe ich im Fernstudium auch keine Vorteil.

Gruß, Jan

Hallo lieber Anonym01,

Auch ich mache gerade meinen Abschluss auf demzweiten Bildungsweg und kann Dir nur sagen: Es lohnt sich! Aber es erfordert disziplin und durchhaltewillen und vor alle: wenn man mal ein Jahr wiederholen muss, ist das kein Weltuntergang!

Schlag doch mal das Telefonbuch auf oder surf auf die Homepage deiner Heimatstadt (Bildung und Kultur o.ä.).
Es gibt Abendrealschulen, Abendgymnasien, Weiterbildungskollegs, Oberstufenkollegs… Schreib dir die Telefonnummern raus und telefonier alles durch. Trau dich auch unangenehme Fragen zu stellen!

Wenn Du zuhause sehr viel Stress hast, kann es vielleicht hilfreich sein, wenn du an eine Schule gehst, die ein angeschlossenes Wohnheim hat. In der Regel bist du während des Schulbesuchs sogar BaföG-Berechtigt.

Viele Grüße!