Hallo,
ich habe folgende Situation erlebt und wollte da Eure Meinung dazu hören und wie Ihr da reagiert hättet oder wie Ihr das lösen würdet:
Ich bin in der 11. Klasse und will mein Abitur nach machen. Das Hauptproblem bei mir sind die Sprachen. In den anderen Fächern bin ich zwischen 2 oder 3 und arbeite auch immer gern mit. In Deutsch lesen wir eine Lektüre, diskutieren über 4 Wochen von 6 Wochen über das Buch wie z.B. Was hat die Hauptperson in diesem Vers damit gemeint ? Oder warum hat der König diese Frage gestellt? Ich habe die Lehrerin schon einmal darauf hingewiesen und gebittet, uns doch mal eine Musterklausur zu geben, dass wir Wissen wie das aussieht. (auch mal unter 4 Augen, weil das für mich als Vergleich wichtig ist) Und vor allem wollte ich wissen, auf was sie genau achtet. Vor allem benötige ich Feedback, wenn ich Nachfrage. Was kann ich verbessern usw… Wir sollen einfach abwarten und wenn wir wollen eine Hausarbeit abgeben und sie schaut mal darüber. Einw Woche vor der Klausur schreiben wir mal sowas, war Ihre Meinung. Und eine Woche vorher haben wir mal was geschrieben, mit dem gleichen Kommentar. Ohne richtige Erklärung und trotz Nachfragen gab es keine zufriedenstellende Antwort. Das gab dann eine glatte 4…
Im 1. Halbjahr habe ich das vor der ersten Klausur regelmäßig gemacht. Als Antwort kam dann, „Ja des ein bisschen umstellen und die roten Markierungen halt irgendwie in der Klausur wegbekommen.“ Ich so: „Was heißt gut?“ Sie „Ja ist in Ordnung“ Ich „Was kann ich verbessern?“ Sie: „Das rot markierte“ Ich konnte mir aber teilweise echt nichts, darunter vorstellen, was Sie von mir will. Dadurch das ich merkte, dass Sie die ganze Zeit ausweicht, habe ich es halt gelassen und bei der nächsten Hausarbeit das nochmal gemacht, aber wieder genau so. Das habe ich vor jeder Klausur 2-3 gemacht bis Ende erstes Halbjahr…
Im 2. Halbjahr geht es wieder so und ich habe echt langsam keine Lust mehr. Ich möchte mich anstrengen und gut werden, aber wenn ich dann die Lehrkraft um etwas bitte (wie z.B. eine Musterklausur oder spezifische Tipps), wird mir ausgewichen.
Vor allem springen mir teilweise die Schüler/innen in den Rücken: Wenn ich strecke und dran genommen werde und diese bedenken Äußere, kommt teilweise von den Schülern: Das ist absolut wichtig, du übertreibst usw… Lehrern meinen ich soll auf Ihre Erfahrung vertrauen. Das machen Ärzte gerne auf Erfahrung vertrauen und wenn ich das gemacht hätte, wäre ich hinüber, so viel zu Erfahrung…
Das ist aber keine „Kinderschule“, sondern sollte der 2. Bildungsweg sein. Da sehe ich aber wenig bei den Schülern und das ist auch was mich aufregt: Ich ging extra auf die Schule, weil ich bisher dachte der Altersschnitt ist höher und dadurch sind diese Schüler reifer. Diese Aussage muss ich leider revidieren…
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Das mit der Deutschlehrerin ist richtig blöd auch wenn ich sie unter 4 Augen bitte, kommt nicht mehr bei heraus und bei den Schülern ist Ignoranz, vor Leuten die sich Mühe geben, extrem hoch. Und ich verhalte mich nicht Besserwischerisch und brülle auch nichts in den Unterricht oder sowas… Ich verstehe einfach das nicht. Vor allem ist das für mich die Basis für Klasse 12, wenn ich dann ein anderes Niveau erreiche und auch dann eine neue Leherin habe… Was würdet Ihr tun?
Ok so extrem ist es nur in Deutsch. In den Naturwissenschaftlichen und „Lernfächern“ habe ich null Probleme und in Englisch gibt sich die Lehrerin Mühe und in Französisch auch…
Danke für Eure Hilfe.
Judaspriestlistener
P.S. : War auch schon bei professionellen Nachhilfeschulen früher und alles… Aber da war es ähnlich. Langsam denke ich echt, ich bin zu blöd für Sprachen…
P.P.S.: Ich bin auch ein Mensch der Kritik versteht und will, ohne danach sauer zu sein. Solange sie dazu beiträgt, Probleme zu lösen und nicht beleidigend ist. Ich möchte sogar, die ungeschöhnte Wahrheit, weil nur so kann ich mich ändern und/oder verbessern…