Schule rektor

Liebe/-r Experte/-in,
hallo.

ich habe einen bekannten der in NRW eine ausbildung zum gta an einer
berufsschule absolviert. dabei handelt es sich um eine rein schulische ausbildung.
Nun folgendes: wegen einer psychosomatischen erkrankung fehlte dieser viele tage.
Er hat magenkrämpfe in bestimmten situationen. nun erzählte er mir heute das das
ihm von der schulleitung angedroht wurde nicht zu den prüfungen zugelassen zu
werden wenn er weiterhin fehlt. man muss dazu sagen das seine noten eine
gefährdung des abschlusses nicht befürchten lassen. er hat einen schnitt von 2,3
und keine 5 auf dem halbjahreszeugnis gehabt.
nun die frage, ist es überhaupt rechtens einen schüler der schule zu verweisen wenn
seine fehlzeiten alle attestiert sind und seine noten keine gefahr darstellen oder
kann er nur bei nicht erbrachten leistungen von der schule verwiesen werden?
außerdem fordert der Direktor von ihm eine erklärung darüber wie er sich in zukunft
verhalten möchte. dazu muss man sagen das der direx nicht einmal seine noten
kannte ihm aber in lautem ton angemacht hat das er ja so mieserable noten hätte.
auf die nachfrage ob er seine noten überhaupt kenne meinte er bräuchte er nicht
und der schüler sollte bloß nicht frech werden sonst würden sie ihn gleich von der
schule verweisen. ich bin wirklich schockiert über die äußerungen des rektor,
überraschen tuen sie mich jedoch nicht, habe solche willkürlichkeiten oft selbst
erlebt.

ich danke euch schonmal für eure antworten, es ist wirklich dringend!

liebe grüße L.