Schule verbietet Schülerpraktikum wegen Entfernung

Das Gymnasium unseres Sohnes (46325 Borken) verbietet ein Praktikum (Flughafen) in Düsseldorf. Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt. Es gab bereits Gespräche mit der Klassenlehrerin und der Schulleitung.

Das Gymnasium unseres Sohnes (46325 Borken) verbietet ein
Praktikum (Flughafen) in Düsseldorf. Hat jemand eine Idee was
sich da machen lässt. Es gab bereits Gespräche mit der
Klassenlehrerin und der Schulleitung.

Die Gespräche sind meines Erachtens genau der richtige Anlass. Sie helfen die Argumente und vielleicht auch die rechtliche Grundlagen, denen die Schule möglicherweise verpflichtet ist, zu verstehen. Umgekehrt kann die Schulleitung so nachvollziehen, wieso dir soviel am genau diesem Praktikum liegt.
viel Erfolg

Aber was tun, wenn die Schulleiterin auf eine Regelung in der (NRW-)Schulverordnung verweist in der da steht: „es können auch Praktikumsplätze außerhalb des Einzugsbereiches der Schule gewählt werden, es muss nur die Betreuung durch die Schule sichergestellt werden.“ Wie die Betreuung stattfinden soll ist aber laut Schulministerium D-dorf nicht definiert (kann also auch telefonisch sein!), lässt aber Raum für eigene Auslegungen (sagt die Bez.Regierung Münster, als obere Aufsichtsbehörde).
Sprich: die Schulleitung bleibt beibt bei ihrem Verbot!

Was hat die Entfernung mit der Schule zu tun? Müssen die die Fahrt bezahlen oder so? Außer vernünftig reden und bitten fällt mir leider auch nicht viel ein, außer eben klagen und so Dinge aber obs das wert ist und wie das ablaufen würde kann ich auch nicht sagen, versteh den ganzen Fall ja nicht wirklich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!
(PS: ich hab meine Praktika immer in den Ferien gemacht, weil es sowas auf unserer Schule nicht mal gibt, traurig aber wahr)