Schule veröffentlich persönliche Daten

Hallo Leute, ich bin in unsere Schule Elternklassensprecher und im Elternberat. Als im letztes Schuljahr die Homepage der Schule neu gemacht wurde kam die Anfrage an die Mitglieder des Elternberates ob diese mit Adresse und Telefonnummer dort veröffentlicht werden dürfen. Ich habe mich damals dagegen ausgesprochen und dies wurde dann auch nicht gemacht.
Dieses Schuljahr wurden dann die o.g. Daten im Elternbrief (auf Papier) veröffentlicht und auch im Rathaus ausgehängt ohne irgendwelche Zustimmungen einzuholen.
Hätte da nicht auch eine Zustimmung meinerseits erfolgen müssen? Oder bin ich als Mitglied des Elternberates für die ganze Stadt erreichbar sein?

Hallo,

warum bist du denn dann im Elternrat, wenn Du für Behörden und andere Eltern nicht ansprechbar sein willst?

Im Internet, kann man ja noch verstehen, aber im Rathaus, vll sogar noch im Jungendamt oder Schulamt, ist das doch ok?

Lg

Brenna

Hallo,

warum sollte man umgekehrt damit einverstanden sein? Die Zustimmung muss immer erfolgen und zwar mit Unterschrift. Als Elternsprecher bin ich für die Eltern ansprechbar und die Kontaktdaten stehen in der Regel auf einer Klassenliste, die nur für die Eltern / Kinder der jeweiligen Klasse bestimmt ist. Bei dem Elternbeirat / Gesamtelternvertreter sieht das ähnlich aus - auch hier gibt es eine Kontaktliste, die für alle Elternvertreter bestimmt ist.

Wenn jemand ausserhalb dieser geschlossenen Gruppen den Kontakt sucht, dann sollte er über das Sekretariat der Schule gehen.

Da ist wohl einer ein wenig zu schnell oder aus Unkenntnis über das Ziel hinausgeschossen. Auskunft bekommst Du über das jeweilige Schulgesetz deines Bundeslandes unter dem Stichwort Datenschutz.

Viele Grüße