Schule wechseln nach bayern

hallo liebe wer-weiss-was mitglieder!
meine Name ist, Fanar. Ich möchte nach Nürnberg umziehen, und ich möchte dort meine Fachhochschulreife weiter machen, ich wohne gerade in Köln, aber meine Freundin sagt, dass das schwer ist wenn man von Köln nach Nürnberg die schule wechselt… Ich will aber unbedengt hin, weil ich mich momentan in Köln nicht wohl fühle, wegen meine Eltern. bitte brauche eure helfe ich erwarte was positives :smile:

Hallo Fanar

Ich kann dir zum Thema nicht helfen, würde dir aber raten, ein bisschen mehr zu erzählen, wenn du hilfreiche Ratschläge bekommen möchtest, insbesondere wieso du denn genau nach Nürnberg willst, und ob nicht z. B. Düsseldorf :smile: reicht, um von deinen Eltern wegzukommen, und ferner in welcher Klasse an was für einer Schule du jetzt bist.

Und ob es den vom Finanziellen her eigentlich machbar ist sowie ob du soweit volljährig bist, so dass die Umsetzung deiner Pläne nicht von der Erlaubnis deiner Eltern abhängt, wäre natürlich auch interessant zu wissen, bevor sich einer die Mühe macht zu antworten.

Viele Grüße

Wenn man etwas wirklich will…
…führt meist auch ein Weg hin.
Moin!
Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht Deine Noten in Köln waren.
Und es ist nicht nur ein Gerücht, dass bayerische Schulen durchaus schwerer sein können als die in manchen anderen Bundesländern.
Aber die Schüler in Bayern schaffen das ja auch.

Das kann in der Umgewöhnung auch schwer werden für Dich und mal schlechtere Noten einbringen. Du musst Dich halt richtig auf den Hosenboden setzen und anstrengen, evtl. Dir auch Hilfe holen.

Aber machbar ist das sicher - evtl. kannst Du auch ein Jahr vorher nochmal machen, als Vorbereitung?

Genauer Angaben über Zweig- und Schulwahl und bisherigen Werdegang bringen Dir sicher detailliertere Antworten. Z.B. in welchen Fächern es einfacher wird als in anderen, wo Defizite zu erwarten sind etc.

Grüße
kernig