Sorry, hab deine Anfrage gerade erst gesehen ^^"
Also, in dem Bereich rechtlich gesehen kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, allerdings hatten wir damals, als ich den Grundschule war, einen ähnlichen Fall:
Ein Schüler wurde (allerdings erst nachträglich) von der Grundschule auf die Förderschule geschickt, weil die Lehrer der Meinung waren, er würde es nicht schaffen in einer „normalen“ Schule - was für ihn im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war, meiner Meinung nach.
Deine Hintergründe bzw. die deines Sohnes kenn ich jetzt nicht, allerdings würde ich mal ausführlich mit den Lehrern sprechen, warum die der Meinung sind, dass dein Sohn das nicht schafft.
Auch wenn man das als Eltern vielleicht nicht gerne hört, aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn er auf der Förderschule bleibt. Es gibt viele Kinder, die werden von den Eltern zu was gedrängt, was sie nicht sind bzw. auch nicht schaffen können, was dann nur zu unnötiger Frustration über das eigene Unvermögen beim Kind führt und im Endeffekt auch nichts nützt.
Und eine Förderschule ist ja auch nichts Schlechtes per se, das Kind braucht eben mehr „Förderung“ als ein anderes. Und es ist ja nicht gesagt, dass das nichts bringt und dein Sohn vielleicht später doch nicht noch auch auf eine Realschule z.B. geht. Vielleicht über Umwege, ja.
Zurück zum Thema, ich glaube schon, dass du darauf pochen könntest, deinen Sohn auf eine normale Grundschule zu schicken, vielleicht mal eine andere Grundschule in Betracht ziehen? - allerdings ist die Frage, obs denn so gut ist…
Viel Glück und liebe Grüße,
Jaqueline