Schule wegsel von lernförderung nach geistige

hallo
ich hab da mal eine frage ich habe eine tochter die 10jahre und geht auf eine lehrenfförderungsschule und ich will das sie auf die geistiege behinderung geht wie mach ich das weis das einer ???weil síe kommt nicht mit dem stoff klar ich hab sie auch schon testen lassen da kam halt raus das sie entwerde auf die lernförderun oder aus die geistiege gehen kann
bitte hielf mir
lg tanja

hallo
ich hab da mal eine frage ich habe eine tochter die 10jahre
und geht auf eine lehrenfförderungsschule und ich will das sie
auf die geistiege behinderung geht wie mach ich das weis das
die lernförderun oder aus die geistiege gehen kann
bitte hielf mir
lg tanja

Hallo,
kommt darauf an in welchem Bundesland ihr lebt. Normalerweise wird der Elternwille bei der Schulwahl inzwischen sehr stark berücksichtigt.
Die richtigen Ansprechpartner für Sie wären Klassenleiter und Schulleiter an der Schule Ihrer Tochter. Diese sollten Sie fachgerecht beraten können.

Liebe Tanja,

in der Regel wird Dir die Klassenlehrerin Deiner Tochter mitteilen, dass Deine Tochter den Lernstoff an der besuchten Förderschule nicht mehr bewältigen kann.
Dann würde es eine erneute Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs geben.Sollte Dich die Lehrerin oder der Lehrer Deiner Tochter noch nicht daraufhin angesprochen haben, dann solltest Du das Gespräch suchen und die Probleme Deiner Tochter schildern. In diesem Gespräch solltest Du um „eine Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs hinsichtlich eines veränderten Förderbedarfs“ bitten. Entweder zieht der oder die Lehrerin mit und alles läuft glatt oder Du musst selbst aktiv werden.
Du musst diesen Antrag ( formlos von Dir und als Formular von d er Schule auszufüllen )an das Landesverwaltungsamt bzw. Schulamt schicken. Die werden einen Sonderschullehrer mit der erneuten Überprüfung beauftragen, der sich mit Dir vorher auch unterhält. Dem und der aktuellen Schule musst Du dann die Probleme schildern.
Sollte bei der Überprüfung ein veränderter sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werden, wird Dir die neue Schule vorgeschlagen.
Ist es denn wirklich so, dass Deine Tochter den Lernstoff überhaupt nicht bewältigt ??? Oder könnte durch eine intensivere Förderung an der Förderschule für Lernbehinderte Deiner Tochter auch geholfen werden ? Wie sieht denn das Halbjahreszeugnis aus ?
An der Förderschule für LB hat Deine Tochter wenigstens die Chance, einen Hauptschulabschluss zu machen. Diese Chance hat sie an der GB Schule nicht mehr. Dafür wird sie problemlos und übergangslos nach ihrem 18.Lebensjahr an die Werkstatt für Behinderte überwechseln. Eben ohne arbeitslos zu sein und Harz 4 Chaos.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gerne kannst Du Dich wieder an mich wenden, ich helfe Dir bei den Formulierungen.
liebe Grüße,
Daniela

hallo daniela

ich habe meine tochter schon ein mal beim SPZ testet und dakam halt raus das sie entwerder auf die GB oder LF weil der grad nur gering ist was sie hat das ist bei ihr ein zwichen ding sie hat eine EQ von 65n glaub ich und lesen und aufmassungsvermögen steht sie zwichen 5 1/2 und 7jahren und das kann nicht weiter gefördert werden soviel ich weis nur das promplem ist das sie nicht viel mercken kann und sehr lange braucht bis sie es verstanden hat und sobald was neus ist wirft das sie aus der bahn und im moment macht sie den frust den sie hat läst sie an den geschwister aus und das kann es nicht sein ich weis einfach nicht weiter
danke für deine antwort vielleicht hilft dir das auch noch weiter lg tanja

Hallo Tanja,

wenn deine Tochter schon getestet wurde und beide Schulen in Frage kommen,
dann sprich doch erst einmal mit dem Lehrer/der Lehrerin deiner Tochter und
teile ihm/ihr deinen Wunsch mit. Wenn er/sie dir nicht weiterhelfen kann,
wende dich an die Schulleitung oder nim Kontakt zu der Schule für
Geistigbehinderte auf. Vielleicht kann deine Tochter ja erst einmal ein paar
Wochen zur Probe in die neue Schule gehen. Dann kann man immer noch eine
Umschulung in die Wege leiten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir und deiner Tochte
alles Gute.

Viele Grüße
Diana Möhler

Liebe Tanja,

wo wohnt Ihr denn ? In Magdeburg ?
Dann musst Du jetzt folgenden tun :

  • Gespräch in aktueller Schule zwecks Leistungsstand
  • Antrag auf Aktualisierung des bestehenden sonderpädagogischen Förderbedarfs ( formlos von Dir zu stellen bzw. als Vordruck in der Fö Schule L zu bekommen) stellen
  • gut wäre auch ein psychologisches Gutachten von der Kinder- und Jugendpsychiatrie ( verbunden mit stationärem Aufenthalt - Verordnung durch Kinderarzt)
  • mit sofortiger Wirkung kann eine Probebeschulung an der Schule für GB verbunden mit der Langzeitdiagnostik bzw. der Überprüfung des sonderpäd. Förderbedarfs stattfinden ( hier muss sich allerdings die momentane Schulleitung kümmern)

liebe grüße,
daniela