Schule zwischen Auslandsaufenthalt und Ferien?

Hallo!

Ich habe eine Frage. Und zwar ist mein Bruder diese Woche von seinem Auslandschuljahr in Südafrika wiedergekommen. Der Beratungslehrer der Schule hat davon erfahren und sagt nun, dass er ab Montag wieder hier zur Schule gehen muss.
In Südafrika ist das Schuljahr jedoch schon beendet und er hat auch schon ein Zeugnis. Muss er dann hier wirklich noch bis zu den Ferien zur Schule gehen?
Zur Info: Er war in Kapstadt auf der deutschen Schule, hat dort die 10.2. und 11.1. gemacht und würde hier nach den Ferien in der 11.1. wieder einsteigen. Somit würde er dann jetzt Teile aus der 10.2., die er ja schon absolviert hat und wo er ein Abschlusszeugnis für hat, wiederholen müssen… Ist er dazu wirklich verpflichtet?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

MfG!