Schulen die kreatives Schreiben fördern

Guten Tag,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Schule, auf der vor allem kreatives Schreiben gefördert wird. In erster Linie möchte ich mich einfach informieren und wissen ob es so etwas überhaupt gibt, ich meine nämlich mal davon gehört zu haben.

mfg, Anna

Moin,

sag doch mal, welche Art von Schule Du meinst: Haupt-, Real-, Gesamt-, berufsbildende Schule; oder für die ganz Schlauen gar ein Gymnasium? Oder etwas völlig Anderes?
Angaben zum Bundesland wären auch nicht schlecht.

ich bin momentan auf der Suche nach einer Schule, auf der
vor allem kreatives Schreiben gefördert wird.

Solch eine Schule dürfte es im algemeinbildenden Schulwesen wohl kaum geben

Pit

Gut, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich suche nach einem Gymnasium, an dem kreatives Schreiben gefördert wird (was ja kaum der Fall ist), und an dem es bestenfalls mehr als eine AG dafür gibt.

Das Bundesland wäre vorzugsweise NRW, aber da ich vor allem wissen will ob es so etwas überhaupt gibt wäre das im Zweifelsfalle egal.

Ich suche nach einem Gymnasium, an dem kreatives Schreiben
gefördert wird (was ja kaum der Fall ist),

da hast Du leider Recht, so wird es auch bleiben, und Du wirst sehr wahrscheinlich kein solches Gymnasium finden, wie ich bereits schrieb.
An einem Gymnasium wird gepaukt und gesiebt, da bleibt keine Zeit für intensive Förderung der Kreativität - erst recht nicht durch die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abi auf 12 Jahre, ohne dass man die Lehrpläne vorher gründlich entrümpelt und auch modernisiert hat.
Das Zentralabi schiebt einen weiteren Riegel vor kreativitätsfördernde Kurse, die ein Lehrer vielleicht gerne durchführen würde.

Es lebe die deutsche Bildungspolitik!
Es lebe das deutsche Schulsystem!
Auf dass die erziehungspolitischen Scheuklappen Blicke in andere Systeme noch lange verhindern mögen!

Pit

Hi Anna
Vergiss es. Kreatives Schreben kommt aus einem selbst, es ist ein Talent, welches nicht groß gefördert werden kann. Just my two cents.
Hast du jemals von einem erfolgreichen Schriftsteller gehört, der an einer Schule kreatives Schreiben erlernt hat?
Gruß,
Branden

Nein, davon bisher noch nicht, aber von denen, die es studiert haben, und von denen, die Workshops anbieten.
Außerdem gibt es ja auch die Musischen Schulen, an denen Musik und Kunst die Schwerpunkte bilden. Musik wäre wahrscheinlich ein schlechter Vergleich, aber für Kunst gilt diesbezüglich wohl das gleiche wie für kreatives Schreiben: Man muss lernen mit den Mitteln umzugehen und so seinen eigenen Stil entwickeln.ich denke jedes Talent kann noch geschult werden.