Schulen in hessen fachhochschulreife

Hallo,

ich würde gerne nach meiner Ausbildung meine Fachhochschulreife nachholen!Und nun wüsste ich gern wo man die in Hessen machen kann!

lg Moritz

Servus,

dazu musst du erstmal sagen:

-Welches Fach
-Welche Umgebung du wohnst.

Eig. musst du nur eine Bewerbung abgeben an der jeweiligen Schule, in der du gerne FOS(Fachoberschule) machen würdest.

mfg,

Hanzo

Guten Tag,

Würde dann gerne in Richtung Chemie studieren!
und Fachoberschule wäre nicht schlecht wenns im Kreis Darmstadt- Dieburg, oder Odenwald wäre!

ok schon mal danke, aber des ist ja gerade die Frage hab im inet geschaut wo ich des machen könnte, aber keine konkrete Antwort gefunden!

http://www.paul-ehrlich-schule.de/links.htm

Zwar in Frankfurt, aber man kann ja nicht alles haben :wink:

ok vielen dank, du hast mir schon etwas weitergeholfen.Aber ich bin mir sicher, dass es in Darmstadt und Umgebung auch irgendeine Möglichkeit geben muss!
Ich denke muss mich einfach nochmal genauer dem Internet widmen:smiley:!

mfG Moritz

Hallo,

Ich denke muss mich einfach nochmal genauer dem Internet
widmen:smiley:!

Es gibt auch andere Informationsquellen als das Internet.
Wende dich an das zuständige Staatliche Schulamt (in der Rheinstraße).
Telefonzentrale: 06151 3682-2 und lass dich mit der Sachbearbeiterin für Fachoberschulen verbinden.
Es gibt 82 staatliche Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und noch ein paar mehr in Darmstadt. Durch die Verbindung zur Fa. Merck wird mindestens eine davon sicher als Fachbereich Chemie anbieten.

Gruß
Elke

mfG Moritz

Moin,

mach es so, wie eklastic gesagt hat: häng dich ans Telefon. Das geht schneller, als wenn Du stundenlang im Internet suchst und dort eventuell die offiziellen Gesetze, Erlasse, Durchführungsverordnungen usw. findest, die ohnehin nur Verwaltungsjuristen verstehen.
Frag dann auch, ob es in Hessen sowohl die allgemeine Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Fachhochschulreife gibt. Vielleicht hast Du nach der Fachhochschulreife überhaupt keine Lust mehr auf Chemie.
Wenn Du einen ersten Überblick hast und sich daraus präzise Fragen ergeben, dann stelle sie schriftlich an die entsprechende Schule oder Behörde.
Oder sprich mit jemandem, der für Deine Fragen wirklich zuständig ist.

Grüße
Pit

Ein Einstieg ins Thema kann http://www.fachabitur-nachholen.de sein und natürlich der hessische Bildungsserver: http://dms.bildung.hessen.de/