Schulessen von Luna

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Schule bezieht sein Schulessen von Luna. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Schulessen gemacht? Oftmals kommt es nämlich vor, dass sich Kinder darüber beschweren, dass das Essen merkwürdig riecht, aussieht und vor allem alles mögliche von Haaren, Fussel oder auch schlechte Stellen an Obst und Gemüse zu finden sind. Auch ist es keine Seltenheit, dass eins der Kinder schlecht wird, meines hat es erst neulich erwischt. Was kann man tun. Es wurde zwar eine Beschwerdeemail eingrichtet aber gebessert hat sich nichts. Also falls jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat, wäre es toll mir kurz hierrüber zu berichten.

Vg

Hallo,
dass das Schulessen nicht jedem schmeckt ist klar. Dass Fussel, Haare oder andere „Fremdkörper“ im Essen sind geht gar nicht. Da würdest Du doch im Restaurant auch Dein Essen zurückgehen lassen. Das muss reklamiert werden - und zwar zeitnah. Dass es Fälle von Übelkeit gab, ist so eine Sache - ist das nachweislich auf das Essen zurückzuführen (also Lebensmittelvergiftung) oder war es vielleicht eine beginnende Magen-Darm- „Grippe“?

Was kann man dagegen tun? Soweit ich weiss hat die Firma kein Monopol auf Schulessen - wenn die Qualität schlecht ist, was spricht dagegen den Anbieter zu wechseln?

Viele Grüße

Hallo,

wenn Kinder und Jugendliche Gemeinschaftsessen bekommen, beschwert sich immer ein recht großer Prozentsatz über irgendwas am Essen; dieser Pozentsatz ist unter den erwachsenen Mitessern deutlich niedriger.
Als Student habe ich einige Jahre lang, gemeinsam mit anderen Studenten, deutsch-französische Tandem-Sprachkurse für Jugendliche in beiden Ländern durchgeführt.
Als Lehrer habe ich 30 Jahre lang an einer Ganztagsschule mit gemeinsamer Mensa für Schüler, Angestellte und Lehrer unterrichtet.
Wir hatten jährliche Austauschfahrten mit einer französischen Partnerschule; in F gibt es nur Ganztagsschulen mit Mittagessen. Ich habe also Erfahrung im gemeinsamen Essen mit Schülern :wink:

Erwachsene schimpfen natürlich nicht so schnell los, wenn ein Essen mal weniger gut ist, und sie sagen es auch nicht so laut wie die Schüler. Aber der optische Eindruck ist objektiv: prozentual gesehen fliegt bei Schülern mehr Essen in die Mülltonne als bei Erwachsenen.

Lass doch mal über den Elternrat bei den Lehrern fragen, wie sie das Essen beurteilen.
An meiner Schule war es ein- oder zweimal so, dass das Essen tatsächlich schlechter wurde. Die Schulleitung teilte dies der Küche mit; die Küchenleitung sagte, dass sie zu dem vereinbarten Preis nicht mehr besser arbeiten könne. Dann hat die Schulleitung halt einen neuen Versorger gesucht.

Grüße
Pit

Wo liefert Luna?
Das fällt mir gerade ein: da Du speziell nach der Firma Luna fragst müsstest Du auch sagen, wo Du wohnst. Sonst können Kommentare nämlich nur so allgemein sein wie die von Chili und mir.

Pit