Hallo an alle,
als Webentwickler bin ich gerade dabei, einen für ein Touristik-Unternehmen schon letztes Jahr für Deutschland mit JavaScript programmierten Ferien- und Feiertagskalender, nun auch für Österreich aufzubereiten.
Dabei werden nach Auswahl eines Bundeslandes in einem tabellarisch dargestellten Kalender Schulferien in der einen, Feiertage (auch innerhalb von Schulferien) hingegen in der anderen Farbe dargestellt.
Wo ich das Datenmaterial für den Kalender herbekomme, ist mir bekannt:
http://www.bmukk.gv.at/schulen/service/schulinfo/fei…
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich dieses Datenmaterial lesen soll. „Jänner“ heißt „Januar“, das verstehe ich schon, aber:
-
- Wie ist das in Österreich mit den Festtagen der Landespatrone; sind das richtige Feiertage, an denen allgemein nicht gearbeitet wird, oder handelt es sich dabei nur um „schulfreie Tage“. Markiere ich sie also als Feiertage oder Schulferien oder als irgendein Zwischending?
-
- Was mache ich mit Feiertagen und schulfreien Tagen, die nur für Angehörige einer bestimmten Konfession als solche gelten? Füge ich da meinem Kalender neben der Auswahlmöglichkeit für das Bundesland auch noch eine für das Religionsbekenntnis hinzu oder stelle ich diese Feiertage generell schraffiert dar?
Ich verstehe die Information auf der oben verlinkten Seite so, dass ich z.B. den Karfreitag als schraffierten Feiertag, den Allerseelentag in jedem Fall als normalen Schulferientag (da unabhängig vom Bekenntnis schulfrei) und den Reformationstag als schraffierten Schulferientag (weil nur für Schüler mit evangelischem Bekenntnis schulfrei) darstellen würde.
Ist diese Interpretation richtig?
Beim Vergleich der österreichischen Ferientermine über die letzten Jahre ist mir auch aufgefallen, dass die Bundesländer
-
Niederösterreich und Wien,
-
Oberösterreich und Steiermark,
-
Kärnten, Salzburg und Tirol
jeweils in einer Gruppe mit über das ganze Jahr hinweg exakt denselben Ferienterminen waren.
Das Burgenland und Vorarlberg ließen sich aber keiner Gruppe zuordnen, da sie von Jahr zu Jahr die Sommer- bzw. Semesterferien einmal mit der einen und ein anderes Mal mit der anderen Gruppe gemeinsam hatten.
Wenn ich, abgesehen vom Burgenland und von Vorarlberg, immer auf diese Ländergruppierungen vertrauen dürfte, könnte ich mir selbst im Kalenderjavascript einige Tipparbeit und dem Rechner einiges an Rechenlast ersparen.
Für zwei solcher vermuteten Feriengemeinschaften österreichischer Bundesländer wurden die Semesterferien ja auch unlängst gemeinsam verschoben.
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/13592/bgbl_2006_22…
Kann jemand aus Österreich meine Vermutung bestätigen oder sind die gemeinsamen Ferientermine bestimmter österreichischer Bundesländer während der letzten Jahre nur Zufall?
In der Hoffnung, auf fachkundige Hilfe aus Österreich…
Gruß Gernot