Schulformwechsel nach Klasse 9 zur Realschule

Hallo,

mein Sohn (15 Jahre) besucht derzeit die 9. Klasse des Gymnasiums. Auf seinem Halbjahreszeugnis hat er 3 Fünfen in den Hauptfächern und ist somit versetzungsgefährdet.

Natürlich wünsche ich mir, dass mein Sohn Abitur macht, um auch berufliche Perspektiven zu haben. Allerdings denke ich, dass es vermutlich nichts bringt, ihn durch das Abi zu „prügeln“. Die Defizite sind insbesondere in den Fächern Latein und Englisch so hoch, dass er sie wohl kaum noch aufarbeiten kann. Vor 2 Jahren hatte er professionelle Nachhilfe gehabt. Das hat echt etwas gebracht. Seine 5 in Englisch konnte er in eine 3 verbessern. Klar könnte ich ihn jetzt wieder zur Nachhilfe schicken. Aber es liegt bei ihm nicht unbedingt daran, dass kein Potential vorhanden ist. Der Grund für seinen Leistungsabfall liegt eher in der pubertären Phase: NULL Bock zu nichts - also Faulheit. Soll ich seine Faulheit mit teurem Nachhilfeunterricht noch unterstützen?

Klar geht es anderen Eltern ähnlich. Wie soll ich dagegen steuern? Es werden Hausaufgaben vergessen. Beim nächsten Mal fehlen die Unterrichtsmaterialien. Wie oft predige ich, die Arbeitsmappen ordentlich zu führen. Es herrscht bei ihm die reinste Zettelwirtschaft. Tests müssen nicht unterschrieben werden, also weiß ich oft nicht, wenn es mal wieder eine 5 oder eine 6 gab. Meist falle ich beim Elternsprechtag fast hinten über. Ich kann doch die Hausaufgaben nur kontrollieren, wenn sie entsprechend im Hausaufgabenheft eingetragen sind.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mir ihm machen soll. Klasse 9 am Gymnasium wiederholen lassen oder vom Gymnasium in die 10. Klasse der Realschule zu wechseln. Aber ist dieser Wechsel überhaupt noch möglich? Ich habe teilweise gelesen, dass dies nur bis Ende der 8. Klasse möglich ist. Oder kann er jetzt mitten im Schuljahr eventuell wechseln?

Um welches Bundesland handelt es sich?
Gruß
mitzisch

Hallo,
mit 15 ist die Pubertät schon am Bergfest, oder?
Man kann viele Dinge auf die Pubertät schieben, Rücksicht nehmen, schlucken oder sich aufregen - zugegeben hat die Pubertät in ein verdammt schlechtes Timing in unserer Gesellschaft, nämlich genau dann, wo es in der Schule darum geht wie es überhaupt weitergeht. Man kann auch darüber diskutieren, ob es eher umgekehrt ist und die alles entscheidende Phase in der 9/10. Klasse einfach falsch koordiniert ist - aber daran lässt sich wohl nichts ändern.

Es gibt Kinder, die quälen sich am Gymnasium und andere, die einfach nur eine schlechte Phase haben, aber eigentlich das Zeug dazu hätten das Abi zu machen.

Darüber scheinst Du Dir ja schon Gedanken gemacht zu haben und Du bist zum Letzteren Entschluss gekommen.

Wie wäre es, wenn Du die Lehrer mit einbeziehst? Es muss ja nicht unbedingt der Latein-Lehrer sein, vielleicht eher ein Lehrer zu dem sowohl Du als auch Dein Sohn vertrauen habt und ihn eventuell auch schon vor der Pubertät kannte und ihn gut einschätzen kann.

Wenn nun Latein und Englisch die Problemfächer sind, dann liegt es doch nahe darüber nachzudenken, ob Sprachen Deinem Sohn überhaupt liegen. Kann er in absehbarer Zeit ein Fach davon abwählen?

Wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst und Du dies eventuell auch von einem Lehrer bestätigt bekommst, dann würde ich ihn das durchziehen lassen! Also die 9. mit Nachhilfe wiederholen lassen.

Ich habe auch die 9. wiederholt - auch wegen der blöden Pubertät. Ich hatte zwar genug Klarsicht das Abi machen zu wollen, aber im Nachhinein hätte ich mir eine Spur mehr Härte und Durchsetzungskraft von meinen Eltern gewünscht - nicht unbedingt wegen des Wiederholens, sondern wegen dem Abidurchschnitt.

Ich als Mutter würde sogar so weit gehen zu sagen: mach was Du willst! Hänge herum, stinke herum, blockiere von mir aus drei Stunden das Bad und drück Dir die Pickel aus - aber mindestens eine Stunde am Tag wird gelernt.

Nichts ist während der Pubertät fremder als die eigenen Eltern - aber mache ihn Dir nicht zum Feind und unterschätze seine Synapsen nicht, auch wenn sie gerade mitten in der Wartungsarbeit stecken. Macht es euch am Tisch gemütlich und bespreche mit ihm wie ihr vorgehen wollt. Hat er eine Vorstellung davon was er mal werden will? Es reicht ja auch schon zu wissen was man NICHT werden will. Wenn er z.B. unabhängig sein möchte (und das wollen fast alle in dem Alter), dann mache ihn klar, dass diese Unabhängigkeit in den meisten Fällen mit höherer Schulbildung Hand in Hand geht. Hat er einen Traum (Auslandsaufenthalt oder irgendein Beruf)? Dann mache ihn den Vorschlag (falls Du die Möglichkeit dazu hast), dass Du ihn eine Reise schenkst oder ihm bei einem Praktikum hilfst, wenn er sich sichtbar Mühe macht. Er braucht ein Ziel, damit das was er tut Sinn macht.

Viele Grüße

Erstens solltest du ihm klarmachen, dass er das Abitur so nicht schaffen wird. Und wenn doch, dann mit einem Schnitt von ca. 4,0…

Zweitens: Wenn er mit dir nicht lernen möchte, frag doch Schul- bzw. Klassenkameraden, ob diese sich dazu bereiterklären würden, mit ihm den Unterrichtsstoff zu wiederholen.
Natürlich die etwas leistungsstärkeren :wink:

Zu den Fächern:
Wenn er in Englisch und Latein schlechte Noten hat, wie sieht es dann in den Natur- oder Geisteswissenschaften aus?
In der Kursphase kann er ja alle Sprachen bis auf Deutsch abwählen.

mfg,
Ché Netzer

Hi,

In der Kursphase kann er ja alle Sprachen bis auf Deutsch
abwählen.

die Aussage ist so allgemein falsch. Nur weil so etwas in deinem Bundesland möglich ist (schlimm genug), gilt das noch lange nicht für alle anderen Bundesländer (wir wissen ja nicht um welches Land es sich handelt).

Gruß

rantanplan

In der Kursphase kann er ja alle Sprachen bis auf Deutsch
abwählen.

Das ist meines Wissens in keinem Bundesland so. Lt. Richtlinien der KMK muss mindestens eine Fremdsprache belegt werden, wenn auch nicht alle Länder eine FS in der eigentlichen Prüfung verlangen.
Grüße
mitzisch

Das ist meines Wissens in keinem Bundesland so. Lt.
Richtlinien der KMK muss mindestens eine Fremdsprache belegt
werden, wenn auch nicht alle Länder eine FS in der
eigentlichen Prüfung verlangen.

Ja, ja, stimmt, das hatte ich irgendwie verwechselt :smile:
Nehme die Aussage zurück.

mfg,
Ché Netzer