Schulfremdenprüfung Erzieher/in

Hallo!

Ich habe im Juli das 1. Staatsexamen Lehramt Grundschule abgeschlossen. Zur Zeit befinde ich mich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr. Nächstes Jahr bewerbe ich mich erneut zum Vorbereitungsdienst (2. Staatsexamen). Falls die Bewerbung scheitert, suche ich nach einer Ausweichlösung.

Ich habe im Internet gelesen, dass man eine Schulfremdenprüfung zum Erzieher absolvieren kann. Außerdem soll es möglich sein (Gerücht), dass ich mir mein Studium und das Soziale Jahr anerkennen lassen kann dafür. Über das Arbeitsamt und dessen Kurse, bzw. über sämtliche Berufsschulen Sachsens habe ich diesbezüglich recherchiert, aber nichts Sinnvolles gefunden.

Meine Fragen:
Was genau ist die Schulfremdenprüfung staatlich anerkannte/r Erzieher/in?
Wann muss ich mich wo anmelden? Welchen Antrag brauche ich?
Wie lang dauert sie und wo kann ich sie absolvieren?
Gibt es Fernkurse, an denen ich von Sachsen aus teilnehmen kann?
Wieviel kostet das Ganze?
Wer hat Erfahrung mit dieser Ausbildung und lässt mich daran teilhaben?

Hallo,

Ich habe im Internet gelesen, dass man eine
Schulfremdenprüfung zum Erzieher absolvieren kann.

ja, guck in die Schulordnung-Fachschule deines Landes. Wenn Sachsen dann Abschnitt 5.

Außerdem
soll es möglich sein (Gerücht), dass ich mir mein Studium und
das Soziale Jahr anerkennen lassen kann dafür.

Keine Ahnung

Über das
Arbeitsamt und dessen Kurse,

wie und was gesucht? Die Agentur für Arbeit - nicht Arbeitsamt - führt keine Kurse durch.

bzw. über sämtliche Berufsschulen

Erzieher werden an Fachschulen ausgebildet!

Sachsens habe ich diesbezüglich recherchiert, aber nichts
Sinnvolles gefunden.

Was verstehst du unter Sinnvolles?

Meine Fragen:
Was genau ist die Schulfremdenprüfung staatlich anerkannte/r
Erzieher/in?

Wie könnte man „Schulfremde“ definieren? s. o. a. Quelle

Wann muss ich mich wo anmelden?

Steht zwar nicht explizit irgendwo. Naheliegend ist eine Fachschule für Erzieher.

Welchen Antrag brauche ich?

Sicher formlos. Vermutlich wirst du danach aufgefordert, bestimmte Unterlagen einzureichen

und wo kann ich sie absolvieren?

Logischerweise an einer Fachschule für Erzieher.

Gibt es Fernkurse, an denen ich von Sachsen aus teilnehmen
kann?

guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…

Wieviel kostet das Ganze?

Findest du auch dort.

Wer hat Erfahrung mit dieser Ausbildung?

Ich nicht.

Gruß
Otto

Vielen Dank
Ihre Antwort hat mir sehr weiter geholfen,
Tuya