Schulgelände verlassen ohne Schulpflicht?

Darf ich bei erfüllter Schulpflicht das Schulgelände verlassen? Wohne in Hessen und dort sind nach Landesverfassung ja 9 Jahre Vollzeitschulpflicht. Bei uns an der Schule scheinen es sogar 10 zusein. Das Problem bei mir ist jedoch, dass ich zwei mal sitzen geblieben bin und somit noch in der neunten Klasse bin. Es heißt generell bei uns an der Schule das man ab der elften Klasse das Schulgelände verlassen darf, da man ja ab dann freiwillig zur Schule geht (wegen erfüller Schulpflicht). Somit müsste es mir doch auch erlaubt sein das Schulgelände zuverlassen, da ich ebenfalls 10 Jahre lang die Schule besucht habe. Immerhin ist hier von Schulbesuchsjahren die Rede und nicht von Jahrgangsstufen. Ich bin mir da jedoch nicht sicher und wollte deswegen nochmal genauer nachfragen. Und stimmt es, das bei erfüllter Schulpflicht, die Schule keinen Versicherrungsschutz mehr für die betreffende Person bietet?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Das Problem bei mir ist jedoch,
dass ich zwei mal sitzen geblieben bin und somit noch in der
neunten Klasse bin.

Es heißt generell bei uns an der Schule
das man ab der elften Klasse das Schulgelände verlassen darf,
Somit müsste es mir doch auch erlaubt sein das
Schulgelände zuverlassen, da ich ebenfalls 10 Jahre lang die
Schule besucht habe.

Wenn in Eurer Schul-/Hausordnung (sinngemäß) steht „ab der 11. Klasse“ und nicht „nach x Jahren Schulbesuch“ oder „ab x Jahren“ (Alter), dürfte das Verbot auch für Neuntklässler gelten, die die Schule schon länger besuchen als ihre Klassenkameraden.

Ich bin mir da jedoch
nicht sicher und wollte deswegen nochmal genauer nachfragen.

Warum tust Du das nicht beim Schulleiter? Der kennt alle einschlägigen Vorschriften und kann Dir zuverlässiger Auskunft geben als wir Forumsteilnehmer.

Und stimmt es, das bei erfüllter Schulpflicht, die Schule
keinen Versicherrungsschutz mehr für die betreffende Person
bietet?

Auch das wird Dir Dein Schulleiter genau erklären können.

Gruß
Kreszenz

Du gehst in die 9. Klasse?
Dann halte Dich auch an die Regeln für die 9. Klasse!!!