Hallo alle
Es ist Schülerin in einer Mädchenrealschule (eine Art Kloster)
konnte die Hälfte des Schulgeldes nicht bezahlen und bekam die Androhung -kein Schulgeld kein Zeugnis.
gibt es so was in deutschland?
Liebe Grüße von ramona
Hallo alle
Es ist Schülerin in einer Mädchenrealschule (eine Art Kloster)
konnte die Hälfte des Schulgeldes nicht bezahlen und bekam die Androhung -kein Schulgeld kein Zeugnis.
gibt es so was in deutschland?
Liebe Grüße von ramona
Hallo
Ich nehme an, dass es sich um eine Privaltschule handelt. Dann hast du einen Vertrag abgeschlossen. Lies da mal nach, was passiert, wenn ein Vertragspartner den Vertrag nicht erfüllt.
Gruß
ist teils privat teil staatlich und es fehlt nur die Hälfte ich finde auch kein Gesetz für diese sache
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist auch an staatlichen Schulen so. Solange der Schüler der Schule noch irgendetwas schuldet oder nicht abgegeben hat (Kochgeld, Bücher, usw.) gibt es kein Zeugnis.
Ich finde das, v.a. bei Schulgeld, fair. Quid pro quo sozusagen.
Grüße
Wawi
Hi,
Ja.
Das offizielle Abschlußzeugnis wirst Du erst bekommen, wenn alle Schulden bezahlt sind.
Evtl. kannst Du aber eine Leistungsbescheinigung bekommen, die alle Kurse aufzählt, die Punkte notiert usw.
Reicht u.U. für Bewerbungen, macht aber nicht wirklich einen guten Eindruck.
Also, mein Ratschlag, ZAHLEN. Hab das grad selbst gemacht.
Gruß Volker
Hallo Ramona,
hmm - ich empfehle ja in solchen Fällen immer, dass sich die Beteiligten, also in dem Fall die Eltern und die Schule, zusammensetzen.
Denn es wird ja irgendwelche Gründe dafür geben, dass das Schulgeld nicht bezahlt wurde. Legt man diese der Schulleitung plausibel dar (im Idealfall nicht mit dem Argument „sonst hätten wir uns den 5-Sterne-Karibik-Urlaub nicht leisten können“), finden sich für solche Probleme meist kluge Lösungen.
Leider schreibst Du nicht, ob es sich hier um eine Schülerin der Abschlussklasse handelt, wenn nicht wäre ja auch zu klären, wie das nächstes Schuljahr weitergehen soll. Schulwechsel? Stipendium? Vorauszahlung des Schulgeldes?
Wie gesagt - die Eltern sollten ganz schnell den Weg in die Schule finden, damit man eine für beide Seiten gute Lösung finden kann!
*wink*
Petzi
Hallo
1.sie ist 8.Klasse kommt in die 9.
2.Geld hat die Schule nicht abgebucht obwohl eine Einzugsermächtigung besteht-sind aber der Meinung -von der gehen sie nicht zurück -sie hätten es getan und es wäre zurückgebucht worden
kann aber wiederlegt werden anhand der Kontoauszüge, das es keine Buchung gab bwz keine Rückbuchung gab
nun soll bar bezahlen und erst wenn bezahlt wurde wird das Zeugnis ausgehändigt.tchja ergo ende des Monats also inne Ferien und das Kind steht im wahrsten Sinne des Wortes blöd vor der Klasse da wenn alle das Zeugnis bekommen nur sie nicht
Jetzt wird das Kind bestraft weil die Nonnen wiedermal Fehler gemacht haben.
LG von Ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen
Geld hat die Schule nicht abgebucht obwohl eine
Einzugsermächtigung besteht-sind aber der Meinung -von der
gehen sie nicht zurück -sie hätten es getan und es wäre
zurückgebucht worden
kann aber wiederlegt werden anhand der Kontoauszüge, das es
keine Buchung gab bwz keine Rückbuchung gab
nun soll bar bezahlen und erst wenn bezahlt wurde wird das
Zeugnis ausgehändigt.
Also wo ist dann das Problem? Irgendwas ist halt schief gelaufen, das kommt in den besten Klöstern vor
Ist sicher ärgerlich, aber der Schilderung nach kann das Geld ja problemlos bezahlt werden. Dann tut das doch einfach, über die Art der Zahlung (bar, Scheck, Überweisung, Naturalien, Perlen) wird man sich doch sicher mit der Schule einigen können, dann ist das Ganze erledigt …
Wawi
Du nimmst mir…
…die Worte aus dem Mund. Genau das hätte ich auch grad schreiben wollen
Einzig wollte ich ergänzend Ramona nochmal darauf hinweisen, dass „weil die Nonnen wiedermal Fehler gemacht haben.“ vielleicht dazu führen sollte, die Wahl der Schule nochmal zu überdenken. Und Ramona, das meine ich ganz und gar nicht provokativ oder gar böse, sondern lediglich als Denkanstoss.
*wink*
Petzi
kann aber wiederlegt werden anhand der Kontoauszüge, das es
keine Buchung gab bwz keine Rückbuchung gab
nun soll bar bezahlen und erst wenn bezahlt wurde wird das
Zeugnis ausgehändigt
Liebe Ramona,
wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wird, dann siehst Du das nicht auf deinem Konto. Manche Banken informieren ihre Kunden dann und manche machen das nicht. Hast Du einen Grund, gegenüber Deinen Vertragspartnern so mißtrauich zu sein ? Haben Sie Dich schonmal gelinkt ?
Also eine Nichteinlösung ist doch hier sehr wahrscheinlich und der Fehler lag dann nicht bei der Schule, denn Du hast entweder für Kontodeckung zu sorgen, oder sofort (wenn DU!! siehst, es wurde nicht abgebucht) eine Zahlung zu veranlassen.
Du könntest doch gleich, als Du die Info bekamst, hingehen und bezahlen. Wo war das Problem ?
Das Zeugnis nicht auszugeben ist vielleicht das einzige (Zahlungs-)Druckmittel der Schule. Es allerdings auf dem Rücken des Schülers abzuwicklen ist wirklich sehr unglücklich und nicht sehr professionell.
Liebe Güße Peter