Ab diesem Schuljahr werden erstmals wieder Kopfnoten an den Schulen in NRW vergeben.
Je länger und intensiver ich mich mit dem Thema befasse, umso unsinniger wird dieses Schulgesetz für mich.
Zum Hintergrund:
Anfang des Jahres habe ich auf der Arbeit Bewerbungen von Schülern vorgelegt bekommen, deren Schulen bereits Kopfnoten, in denen das Verhalten der Schüler kommentiert wurde, ausgestellt haben (noch auf einem separaten Blatt).
Ich kannte diese Bögen nicht und war derart geschockt und fassungslos, das meine heutige Meinung über die Kopfnoten dort sicher ihren Ursprung fand. Die Bemerkungen kamen, meiner Empfindung nach, einem „Todesurteil“ gleich.Ich sah mir die Fotos der jugendlichen Kinder an, die sich mitten in der Pupertät befanden und für die Mädchen und „cool-sein“ sicher wichtiger war als irgendwelche Kopfnoten! - und die mit Ihren durchschnittlichen Schul- und Kopfnoten sicher keine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben!
Ich möchte etwas gegen dieses Schulgesetz unternehmen. Ich erachte es für ungerecht und diskriminierend / stigmatisierend. Die Gründe hierfür werde ich bei Bedarf in einem Folgetext nennen. Ich möchte nun zu meiner eigentlichen Frage kommen…
Die Frage:
Ist es richtig, daß das Schulgesetz ein Ministerialerlaß ist und kein „richtiges“ Gesetz? Welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus / Welche Möglichkeiten haben die Schulen und Eltern, dieses Gesetz zu kippen oder zu boykottieren. Wie gehen Euere Schulen mit diesem „Gesetz“ um?
Danke im Vorraus,
bin nun auf der Schulpflegschaftssitzung,
[deshalb erst ab 22:00 wieder online ]
Dirk J.