Schulische Facharbeiten - Themensammlung

Hallo,

ich bin ganz allgemein auf der Suche nach Themen für schulische Fach- / Seminararbeiten. Ein kurzes Feedback (nur eine Themenangabe) wäre schon hilfreich.

Mich würde interessieren:

• Welche Facharbeitsthemen habt Ihr (als Schüler) selbst bearbeitet?

• Welche Themen habt Ihr (als Lehrer) für Facharbeiten gestellt?

• Oder auch: Welche Themen habt Ihr zwar nicht bearbeitet / gestellt, kamen aber z.B. in die engere Wahl oder wären Euer Favorit für die nächste Arbeit?

Wenn Ihr noch mehr schreiben wollt, ich bin ja neugierig :wink: :

• In welchem Bundesland? (Da gibt es z.B. für den Bearbeitungszeitraum große Spannen zwischen 6 Wochen und einem Jahr)

• War das Thema sinnvoll? Konnte man es bearbeiten, gab es Schwierigkeiten? Würdet Ihr es noch einmal genau so bearbeiten / stellen?

• Falls nein, was würdet Ihr ändern? Kann man es überhaupt verbessern oder sollte man es ganz bleiben lassen?

Ich weiß, dass sich im Archiv bereits 1.000 Artikel zum Thema Facharbeit befinden - meist die Frage nach konkreten Themen im Kurszusammenhang, im Allgemeinen nur wenig mehr… Insofern verzeiht mir bitte den 1.001. Artikel…

Vielen Dank schon einmal!

PS: (Da dies ein „Dauerbrenner“ ist, wäre es eigentlich auch was für die FAQ, oder?)

Auch Hallo,
ich habe in meiner Schulzeit mal einen Verstärker für ein Mikrofon der Physiksammlung entworfen, aufgebaut und eine Bedienungsanleitung geschrieben.
Mögliche Themen:

• Stereofotografie
  • Kunstkopfstereofonie
  • die Nipkov-Scheibe und das damit mögliche Fernsehen nachvollziehen
  • Stirlingmotor, siehe z.B. bei Opitec
  • Korrektur von Fehlsichtigkeiten: Kontaktlinsen Brille
    Naja, das sind nur ein paar Ideen, die mir spontan kommen.

Vllt. ist ja was passendes dabei.

Einen schönen 3. Advent.

Gruß Volker

Hi!

Ich helfe so gut ich kann :smile:

Mich würde interessieren:

• Welche Facharbeitsthemen habt Ihr (als Schüler)
    selbst bearbeitet?

Ich musste in meiner Schulzeit ja nur eine Facharbeit schreiben, diese hatte den mörderischen Titel „Die Entwicklung der Religionen im Mittelmeeraum und ihre Auswirkung auf den Menschen“.
Im Geschichts LK.

• Welche Themen habt Ihr (als Lehrer) für Facharbeiten
    gestellt?

`Meine Deutsch LK Lehrerin hat einer Mitschülerin das (schreckliche) Lieblingsthema ihrerseits aufgedrückt, nämlich: Goethe und die Frauen.
Dazu gabs auch noch Referate u.ä. im Laufe der Zeit. Auch ein „Leben Goethes“ Wurde verteilt.

• Oder auch: Welche Themen habt Ihr zwar nicht
    bearbeitet / gestellt, kamen aber z.B. in die engere Wahl oder
    wären Euer Favorit für die nächste Arbeit?

Ich hatte überlegt ein Thema über „Homosexualität und Transgender in der Literatur der späten 90er am Beispiel von Poppy Z. Brite“ zu schreiben, alternativ auch „The ghost stories of the Tower of London and their historical sources“.

• In welchem Bundesland?

NRW, wir hatten ein paar Wochen und es ersetzte eine Klausur.
Darum haben wir auch möglichst in den LKs geschrieben.

• War das Thema sinnvoll? Konnte man es bearbeiten,
    gab es Schwierigkeiten? Würdet Ihr es noch einmal genau so
    bearbeiten / stellen?

a) Ich fand das Thema ganz okay und es war auch gut zu bearbeiten, heute würde ich es eventuell anders gliedern
b) NEIN. Auf.gar.keinen.Fall.
Heute weiß ich die Zeichen zu deuten- mir ging es darum etwas zu Menschen und Religionen zu schreiben- eben NICHT nur Christentum- und mein Geschichts LK Lehrer hat mich an den kath. Religionslehrer verwiesen! Das muss man sich mal vorstellen!
Ich konnte ihn dann überzeugen aber das Ergebnis der arbeit war grauenvoll, denn mein Lehrer war CDU Wähler und fand die Entwicklungsdarstellung des Christentums (die übrigens richtig war, nur mal so) gar nicht toll und die Kritik sowieso nicht.

• Falls nein, was würdet Ihr ändern? Kann man es
    überhaupt verbessern oder sollte man es ganz bleiben
    lassen?

Ich würds heut lieber lassen oder nach Echnaton aufhören und das Christentum ganz ausklammern, zumindest aber die Kritik… auch wenn das eher am Lehrer lag.
Heute würde ich auch die Sparte New Age weglassen, da sich das gegessen hat.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen, ich hatte natürlich sehr spezielle Themen aber ich war auch immer ein Gegen-den-Strom-Schwimmer.

lg
Kate

Hallo!

• Welche Facharbeitsthemen habt Ihr (als Schüler)
    selbst bearbeitet?

„Empirische Untersuchung der christlichen und nicht-religiösen Sepulkralkultur [Bestattungskultur] anhand ihrer Ursprünge und dem heutigen Erscheinungsbild im Landkreis x“

• In welchem Bundesland? (Da gibt es z.B. für den
    Bearbeitungszeitraum große Spannen zwischen 6 Wochen und einem
    Jahr)

In Thüringen, gymnasiale Oberstufe. Hier heißt das ganze „Seminarfacharbeit“ und ist fester Bestandteil des Abiturs. Es ist eine Gruppenarbeit (3-4 Leute), fächerübergreifend, Literatur/Daten/etc. gesammelt und geschrieben wird die ganze 11 lang, Abgabe war Anfang November der 12. Klasse. Kolloquium (mündl. Verteidigung) ist im Februar der 12. Man bekommt 3 Noten (Prozess, Arbeit, Kolloquium) mit unterschiedlicher Gewichtung und kann die Endnote ins Abitur mit reinnehmen, dann gelten die Abiklausuren etwas weniger, oder man lässt es von den Punkten komplett draußen.

• War das Thema sinnvoll? Konnte man es bearbeiten,
    gab es Schwierigkeiten? Würdet Ihr es noch einmal genau so
    bearbeiten / stellen?

Hm, sinnvoll und interessant fand ich es schon, das Problem war nur, dass es dafür natürlich nirgends Literatur gab, d.h. wir waren fast vollständig auf mündl. Aussagen von örtlichen Bestattern etc. angewiesen. Und anfangs mussten wir unser Thema noch etwas modifizieren.

Liebe Grüße,
Thorid