Hallo,
ich kann Euren Unmut nur zu gut nachempfinden, denn es werden während der gesamten Schulzeit immer wieder Schulveranstaltungen auf Euch zukommen, mit denen Ihr nicht einverstanden seid. Bei uns ist es zum Beispiel im nächsten Jahr eine Ski-Sportwoche für unsere Drillinge (7. Klasse Gymnasium) - aber das nur nebenbei.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Thema „Schule und Lehrer“ kann ich Euch nur raten teilzunehmen. Zwar bin auch ich jemand, der sich gerne vor solchen Dingen drückt, weil auch ich es nicht einsehe, dass man die Familienefreizeit einfach so verplanen darf. Aber nun kommt es auf mehrere Fakten an:
Wie lange im Voraus seid Ihr informiert worden?
Und habt Ihr in irgend einer Form Euch dahin gehend geäußert, dass Ihr nicht teilnehmen wollt?
Habt Ihr das nicht, könnt Ihr einfach sagen, Ihr seid verhindert - da fallen Euch sicher genug Ausreden ein (Geburtstag eines Verwandten etc). Wissen Andere aber schon über Eure ablehnende Haltung Bescheid, dann wird es schwierig. Das Argument, dass Ihr Atheisten seid, zählt zwar für Euch (sind wir übrigens auch!), aber dann könnte man Euch zu Recht vorwerfen, Ihr würdet Eure Kinder weltfremd erziehen. Eine kirchliche Veranstaltung ist ja nicht nur für Gläubige gedacht. Man kann ja auch Moscheen besuchen, ohne Moslem zu sein. Ich denke, der Schaden für Euch und vor allem für das Kind ist deutlich größer, wenn Ihr nicht teilnehmt. Es geht ja hier nicht um eine wirklich große Sache. Dass wir eine Skisportwoche für insgesamt 1.300,- Euro verweigern, weil wir weder einen Sinn noch eine finanzielle Berechtigung darin sehen, ist eine ganz andere Angelegenheit. So denke ich, dass Ihr abwägen solltet. Unsere Drei sind, genau wie wir, auch Atheisten, nehmen aber trotzdem an Gottesdiensten teil. Nur so können sie sich eine Meinung bilden - und wenn eine solche Veranstaltung als abschreckendes Beispiel dient…
Wie gesagt - wenn Ihr erst seit Kurzem Bescheid wisst und niemandem von Eurer Absicht erzählt habt, dann könnt Ihr Euch mit einer Ausrede drücken. Ansonsten beißt in den sauren Apfel. Ihr könntet, falls Euer Kind schon selbstständig genug ist, es alleine teilnehmen lassen. Damit bekundet Ihr Euren guten Willen, zeigt aber auch deutlich, dass Ihr selber nicht gewillt sein, mit zu machen.
Mehr kann ich Euch leider nicht raten. Leider sitzen die Schulen oft am längeren Hebel, aber nicht immer!
Und sobald es eine Schulveranstaltung ist, wird es schwierig.
Liebe Grüße,
Petra