Schulische Veranstaltung ohne Rückfahrt

Hallo,

unsere Tochter (16) soll morgen an einer Französisch-Prüfung in Düsseldorf teilnehmen, organisiert von der Schule, inkl. Busfahrt. Ihr Prüftermin ist der letzte, so dass alle anderen Schüler (ca.80) auf sie warten müssten. Nun der Vorschlag der Lehrer, sie solle doch alleine mit dem Zug nach Hause fahren. Ich finde das unmöglich und habe auch bereits mit einem der Lehrer telefoniert, der sich bereit erklärte, mit dem Auto hinter dem Bus her zu fahren, auf unsere Tochter zu warten und sie nach Hause zu bringen (ca. 60 km).
Ich war damit einverstanden, Tochter ebenfalls, doch das Ganze scheitert daran, dass die andere Lehrperson nicht mit 80 Schülern alleine Bus fahren darf. Sehe ich das richtig, dass die Schule dafür verantwortlich ist, dass unsere Tochter heil nach Hause kommt, können die Lehrer überhaupt erwarten, dass sie alleine den Zug nimmt? Mal davon abgesehen, ob sie alt genug dafür ist, darf das überhaupt so gehandhabt werden?

Soweit ich weiß ist das eine Schulische Veranstaltung, und bei einer schulischen Veranstaltung muss es einen oder mehrere Aufsichtslehrer haben, die die Kinder/Jugendliche sicher wieder zu ihrer SChule / vereinbarter Treffpunkt kommt. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich von einem Lehrer dass ihre Tochter alleine fahren soll. Entweder der Lehrer erklärt sich doch bereit dass er ihre Tochter heimbringt, die Schüler warten und fahren zusammen oder wenn sich überhaupt keine Möglickeit bietet, könnten sie eventuell vielleicht mitfahren oder ihre Tochter alleine fahren lassen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Schönen Abend noch
SpecialxXx

Hallo,

unsere Tochter (16) soll morgen an einer Französisch-Prüfung
in Düsseldorf teilnehmen, organisiert von der Schule, inkl.
Busfahrt. Ihr Prüftermin ist der letzte,

die Prüfungen dauern nur einen Tag und es ist unmöglich, auf den letzten zu warten?! Wieso? Versteh ich nicht.

Wenn sie alleine fährt, müssen alle auf den Vorletzten warten. Soll der dann auch mit dem Zug fahren? Und der davor dann auch? Und am Ende alle, bis auf den ersten?

lg
ventrue

Hallo!

unsere Tochter (16)

Und kann nicht alleine Zug fahren? Dann wird’s aber Zeit, ihr ein bißchen mehr Selbstständigkeit beizubringen - schließlich ist sie in kaum zwei Jahren volljährig, macht den Führerschein und darf wählen.

Sehe ich das richtig, dass
die Schule dafür verantwortlich ist, dass unsere Tochter heil
nach Hause kommt, können die Lehrer überhaupt erwarten, dass
sie alleine den Zug nimmt?

Ich bin kein Jurist, aber vermutlich kannst Du drauf bestehen, daß Deine Tochter heimgebracht wird. Ich vermute aber auch, daß mit Deinem Einverständnis die Heimfahrt im Zug rechtlich nicht zu beanstanden wäre.

Gruß,
Max

Hallo!

unsere Tochter (16)

Und kann nicht alleine Zug fahren? Dann wird’s aber Zeit, ihr
ein bißchen mehr Selbstständigkeit beizubringen - schließlich
ist sie in kaum zwei Jahren volljährig, macht den Führerschein
und darf wählen.

na wenn das so ist, wieso fahren da nicht alle mit dem zug.

ich find das sehr fragwürdig.

2 Like

Guten Morgen,

natürlich ist unsere Tochter alt genug, um alleine mit dem Zug zu fahren, aber mir geht es eigentlich ein wenig um’s Prinzip. Hätte ein jüngerer Schüler den letzten Prüftermin, wäre keiner auf die Idee verfallen, ihm zu sagen, er solle alleine mit dem Zug nach Hause fahren.
Die anderen Prüflinge machen die Prüfung auf einem anderen Niveau und sind deshalb eine Stunde früher fertig. Unsere Tochter hat dafür zwei Stunden Wartezeit vorweg… Die Termine wurden so knapp vergeben, dass man die Eltern nicht mehr informieren konnte, dass die Prüfungen insgesamt (sprich: wegen unserer Tochter) länger dauern würden.

Wie es jetzt aussieht, wird sie auf die Prüfung verzichten. Bei dem zu erwartenden Wetter muss sie erst recht nicht alleine am Bahnhof stehen und eine andere Lösung scheint es nicht zu geben. Und wie sollen berufstätige Eltern ihre Kinder mal eben zu so einer Veranstaltung begleiten?