Schulischer Teil Fachhochschule - Duales Studium

Hallo… :smile:

Mir brennen ein paar Fragen sehr auf der Seele und hoffe hier bei euch vielleicht ein paar Antworten und Ratschläge zu erhalten… :smile:

Also, zur Zeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums und wollte dieses eigentlich erst nach der 13. mit dem Abitur verlassen. Nun überlege ich aber nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife zu gehen, da ich aus persönlichen Gründen sehr gerne ab dem nächsten Sommer für ein Jahr ins Ausland möchte und merke,dass die Motivation so langsam nachlässt.
Danach möchte ich allerdings gerne studieren…

Nun meine Fragen:
Muss ich um studieren zu können erst einige Zeit gearbeitet haben, wenn ich vorher auf einem Gymnasium war? Oder muss man das nur nach der 11.? Höre da irgendwie die verschiedensten Meinungen.

Kann ich wenn ich ein Jahr im Ausland abeite, wahrscheinlich irgendeinen Frewilligendienst o.ä., dieses Jahr dann anrechnen lassen? Oder muss es ein „klassisches“ Praktikum sein?

Und meine letzte Frage: Wenn ich mich für ein duales Studium entscheide, kann ich das dann nicht irgendwie miteinander verbinden? So dass ich kein Praktikum vorher machen muss,wenn das Arbeiten im Ausland nicht anerkannt wird?
Denn das duale Studium besteht doch aus der betrieblichen Arbeit und einem Studium an der Fh…

Hoffe seeeehr, ihr könnt mir irgendwie helfen…bin wirklich verzweifelt :frowning:

Danke im Vorraus und liebe Grüße!

Muss ich um studieren zu können erst einige Zeit gearbeitet
haben, wenn ich vorher auf einem Gymnasium war? Oder muss man
das nur nach der 11.? Höre da irgendwie die verschiedensten
Meinungen.

  • Also studieren kannst du auch ohne gearbeitet zu haben.

Kann ich wenn ich ein Jahr im Ausland abeite, wahrscheinlich
irgendeinen Frewilligendienst o.ä., dieses Jahr dann anrechnen
lassen? Oder muss es ein „klassisches“ Praktikum sein?

  • Das mit dem Praktikum kommt auf den Studiengang an. Bei einem klassischem Studium wie BWL hast du sowieso ein Praxissemester. Da kannst du dir nichts anrechnen lassen. So wird es auch bei den anderen Studiengängen sein.

Und meine letzte Frage: Wenn ich mich für ein duales Studium
entscheide, kann ich das dann nicht irgendwie miteinander
verbinden? So dass ich kein Praktikum vorher machen muss,wenn
das Arbeiten im Ausland nicht anerkannt wird?
Denn das duale Studium besteht doch aus der betrieblichen
Arbeit und einem Studium an der Fh…

  • Ein duales Studium heißt in der Regel das du eine gewisse Zeit arbeiten gehst und eine gewisse Zeit Schule hast (ich glaube das ist immer geblockt). Da musst du meines Wissens vorher kein Praktikum gemacht haben.