Schuljahr, Zivildienst - wie komme ich ins Ausland

Hallo alle zusammen,
ich bin z.Zt. 17 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Realschule. Habe seit kurzer Zeit den Wunsch nach der Schule ins Ausland zu gehen um mein Englisch zu verbessern.

Habe die „üblichen“ Möglichkeiten durch (soweit ich weiß):

• „High School Year“ - war mein Traum bin aber leider zu spät gewesen, nun bin ich zu alt.
  • Internationales Abitur (International Baccalaureate Diploma) - habe ich erst vor wenigen Tagen von erfahren; Anmeldeschluss: 15. Dezember
  • Au Pair - a. habe keine Erfahrung im Babysitten oder ähnlichem, b. als Junge schon ungewöhnlich… =)
  • Work and Travel - sehe ich als letzte Lösung, da ich eher nach einer Möglichkeit mit Gastfamilie o.ä. suche.
  • Zivildienst - fasse ich auf jeden Fall ins Auge, diesen im Ausland zu absolvieren (bin aber erst in 3 1/2 Jahren dran da ich erst Abitur mache (leider in Deutschland).

Das sind die Möglichkeiten die ich kenne. Viele davon habe ich leider verpasst, weil ich einfach zu spät auf die Idee gekommen bin (oder finanziell nicht in der Lage bin [z.B. "High School Year = 7.000€]).
Das Abitur hätte mich auch sehr gereizt, allerdings habe ich erst Ende Februar davon gehört und da war die Anmeldefrist wie gesagt vorbei =(

Mein Frage:
Kennt jmd. von euch noch Möglichkeiten eine gewisse Zeit im (englischsprachigem) Ausland zu verbringen. Dieses Jahr wird wohl leider zu spät sein, also eher zum Schuljahr 2011/2012 wenn ich mein Abitur habe (also genug Zeit zum anmelden :wink:)

Danke für eure Hilfe im Vorraus,
Thomas

Hallo Thomas,
vielleicht solltest du die Frage in einem anderen Brett neu stellen (ich denke da an Ausbildung/ Schule) evtl kann das Team auch verschieben?

• „High School Year“ - war mein Traum bin aber leider zu spät
    gewesen, nun bin ich zu alt.

Wer hat dir das gesagt? Hast du dich bei deiner Schule informiert? Bei Organisationen? Frag evtl. nochmal bei anderen Stellen nach.

• Internationales Abitur (International Baccalaureate Diploma)
  • habe ich erst vor wenigen Tagen von erfahren;
    Anmeldeschluss: 15. Dezember

Kannst du da vielleicht ein Schuljahr später anfangen? Dann könntest du dich für die 12.Klasse bewerben.

• Zivildienst - fasse ich auf jeden Fall ins Auge, diesen im
    Ausland zu absolvieren (bin aber erst in 3 1/2 Jahren dran da
    ich erst Abitur mache (leider in Deutschland).

Wenn du deinen Zivi im Ausland machen möchtest, solltest du dich früh genug darum kümmern, da gibt es auch Fristen
Falls das nicht klappt, könntest du auch mal nach einem FSJ/ FÖJ schauen, die kann man auch im Ausland machen aber auch hier gibt es Fristen
Gruß Backs

• „High School Year“ - war mein Traum bin aber leider zu spät
    gewesen, nun bin ich zu alt.

Wer hat dir das gesagt? Hast du dich bei deiner Schule
informiert? Bei Organisationen? Frag evtl. nochmal bei anderen
Stellen nach.

Ich habe mich da bei „education first“ Unterlagen schicken lassen. Dort stand auch eine Anmeldefrist für nächstes Schuljahr (2008/2009). Die hatte ich überschritten, da ich wie bei den meisten Möglichkeiten erst spät und auch durch Zufall davon erfahren habe. Das fällt ja auch aus dem zweiten Grund (dem Geld) weg.

• Internationales Abitur (International Baccalaureate Diploma)
  • habe ich erst vor wenigen Tagen von erfahren;
    Anmeldeschluss: 15. Dezember

Kannst du da vielleicht ein Schuljahr später anfangen? Dann
könntest du dich für die 12.Klasse bewerben.

Bin ich mir ehrlich geasgt gar nicht sicher. IB-Diplom macht man sein Abitur, anders als in Schleswig-Holstein wo ich lebe, in 2 anstatt 3 Jahren. Wenn ich also ein Jahr später anfangen würde, dann wäre ich direkt im Abschlussjahrgang und hab aber nur ein Drittel des Stoffes. Außerdem soll diese Abitur sehr anspruchsvoll, was ich mir durchaus zutrauen würde. Aber nicht wenn ich „Quereinsteiger“ bin.

• Zivildienst - fasse ich auf jeden Fall ins Auge, diesen im
    Ausland zu absolvieren (bin aber erst in 3 1/2 Jahren dran da
    ich erst Abitur mache (leider in Deutschland).

Wenn du deinen Zivi im Ausland machen möchtest, solltest du
dich früh genug darum kümmern, da gibt es auch Fristen
Falls das nicht klappt, könntest du auch mal nach einem FSJ/
FÖJ schauen, die kann man auch im Ausland machen aber auch
hier gibt es Fristen

Zivildienst werde ich mich auch früh genug dort bewerben, mich ärgert das jetzt schon dass ich die ganzen Fristen „verpasst“ habe weil ich erst so spät Interesse daran bekam und davon erfuhr.
Aber wie gesagt sind noch 3 1/2 Jahre…

Danke für deine Hilfe bis hierher, hoffe aber auch das es noch ein paar andere Möglichkeiten gibts, „was von der Welt zu sehen“ :smile:

Thomas

also weiß niemand was. wie lange dauert das hier normalerweise bis antworten kommen?