Schulkinder bewerfen Fenster mit Kreide, was tun?

Seit einigen Monaten wohne ich nun in einer neuen Stadt und in meiner ersten eigenen Wohnung. Diese liegt direkt neben einer Schule. Nun ist mir bereits häufiger aufgefallen, dass ein paar Kinder gerne mal Kreide an meine Fenster werfen. Am liebsten dann, wenn ich sie gerade geputzt habe. Scheinbar machen die da einen richtigen Wettbewerb draus.
Nun weiß ich aber nicht wie ich vorgehen soll, bisher ist kein Schaden entstanden, aber man weiß ja nie was alles passieren kann.
Ich habe einen E-Mail Entwurf angefertigt, den ich an die Schulleitung schicken wollte, bis mir eingefallen ist, wie meine Lehrer zu meiner Schulzeit waren. Die werden den Kindern dann lediglich sagen, dass es einen Anonymen Brief gab und sie unterlassen sollen mit Kreide auf benachbarte Häuser zu werfen. Damit fordert man die Kinder ja geradezu heraus.

Wie soll ich da am besten darauf reagieren?

Sollte ich es vielleicht einfach ignorieren da dabei höchstwahrscheinlich sowieso kein Schaden entsteht?
Aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn ich meine Fenster immer wieder neu putzen muss.

Wenn ein Schaden entsteht, wer haftet dann dafür?
Das passiert immer während der Schulzeit und die Kinder werfen immer aus dem selben Klassenzimmer heraus.

Soll ich meinem Vermieter davon berichten?

Wird damit nicht die Aufsichtspflicht der Lehrer verletzt?
Ich frage mich sowieso, weshalb während der Unterrichtszeiten kein Lehrer im Raum ist.

Moin, moin!

Sollte ich es vielleicht einfach ignorieren da dabei
höchstwahrscheinlich sowieso kein Schaden entsteht?

Wenn kein Schaden entsteht, nicht beachten!
Oder wie der Hamburger sagt: „Gaaa nich ignorieren…“

Ja, wenn es unerträglich wird, oder doch Sachbeschädigung droht.

Wenn Schluß mit Lustig, würde ich Fenster und Schüler fotografieren und damit zum Rektor gehen!
Laß Dich nicht ärgern wünscht
Dino

Hallo

Wenn Schluß mit Lustig, würde ich Fenster und Schüler fotografieren und damit zum Rektor gehen!

Ich würde die Schüler nicht direkt fotografieren, sondern zuerst zum Rektor gehen. Fotografieren würde ich erst, wenn es dann nach spätestens zwei Tagen nicht aufhört.

Oder man fotografiert so, dass sie es merken, dass sie fotografiert worden sind. Das könnte - jedenfalls bei älteren Schülern - direkt schon ein Grund sein, mit der Kreidewerferei aufzuhören. Wenn sie in Rufweite sind, kann man ihnen ja auch sagen, dass man die Fotos zum Direktor bringt, wenn noch einmal jemand Kreide wirf.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Schriftlich, den Sachverhalt neutral formulieren, Datum Uhrzeit des Vorfalles nennen und das Klassenzimmer eindeutig beschreiben, wenn es geht eine Personenbeschreibung dazu. Eventuell noch der Hinweis, dass du die Vorfälle auch fotografisch dokumentieren könntest, falls der Wunsch besteht.

Sollte ich es vielleicht einfach ignorieren da dabei
höchstwahrscheinlich sowieso kein Schaden entsteht?
Aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn ich meine Fenster immer
wieder neu putzen muss.

Wenn es dich ärgert, dann sollte das abgestellt werden, wie lange willst du dich ärgern?

Wenn ein Schaden entsteht, wer haftet dann dafür?

Schwierig zu sagen, es hängt von der Hausordnung und dem Alter, sowie der Einsichtsfähigkeit der Schüler ab.

Das passiert immer während der Schulzeit und die Kinder werfen
immer aus dem selben Klassenzimmer heraus.

Wenn es während der Pausen passiert, dann könnte man dem durch Abschließen der Tür leicht abhelfen.

Ja, aber ohne mit Mietminderung zu drohen, einfach mitteilen, dass man Angst um eine Beschädigung der Fenster hat, evtl. fliegt ja auch mal was anderes, … .

Hängt vom Alter und der Einsichtsfähigkeit der Schüler ab.

Ich frage mich sowieso, weshalb während der Unterrichtszeiten
kein Lehrer im Raum ist.

Vielleicht sind die ja gerade grippegeschädigt und die Schüler habe sogenanntes eigenverantwortliches Arbeiten oder eine Nachbarschaftsvertretung oder Studium oder wie man die unbeaufsichtigten Zeiten nennen möchte.

Informiere die Schulleitung, dass der Zustand von dir so nicht länger akzeptiert werden kann und du gegebenenfalls das Ordnungsamt informierst, wenn die Schule keine Abhilfe schafft.

Gruß

Hallo,

Nun ist mir bereits häufiger aufgefallen, dass ein
paar Kinder gerne mal Kreide an meine Fenster werfen.

… Damit fordert man die Kinder ja geradezu heraus.

Ja, man muß nicht wegen jeder kleinen Belästigung
einen großen Aufstand machen.
So was führt oft nur dazu, dass es noch interessanter
wird.
Konsequentes Ignorieren macht die Sache irgend wann
uninteressant.
Gruß Uwi

Seit einigen Monaten wohne ich nun in einer neuen Stadt und in
meiner ersten eigenen Wohnung. Diese liegt direkt neben einer
Schule. Nun ist mir bereits häufiger aufgefallen, dass ein
paar Kinder gerne mal Kreide an meine Fenster werfen.

Man könnte in einem Brief an den Schulleiter etwas ironisch eine Idee formulieren, die monatlichen Kosten für Kreide zu senken.

Der Schulleiter würde dann, wenn du darum bittest, die Lehrer auffordern, Kreide nach Stundenende nicht an der Tafel liegen zu lassen.

Du hast Recht, wenn du ne Mail schickst, dann sprechen die Lehrer die Schüler einfach nur darauf an, dies zu unterlassen. Aber wen dennoch ein Schaden entsteht, muss der Schüler bzw. seine Eltern dafür aufkommen, weil er es mutwillig gemacht hat.

Lg

Hallo,
ich kann Sie verstehen. Ich würde den Brief an die Schulleitung schreiben. Falls die Kinder weiter machen würde ich zur Schulleitung gehen und den rektor sprechen wollen. Falls dann die kinder weiter machen würde ich die polizei rufen.