Schulmensa Qualität

Hallo,

Mittlerweile werden ja auch Schulen und Kindergärten von Mensabetrieben versorgt.
Deren Prospekte versprechen Frische (cook & chill) und ökologisch einwandfreie Ware.
Bei langen Transportwegen und Wirschaftlichkeitsdruck kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass auf die Zusatzstoffe wie sie für Fertiggerichte typisch sind verzichtet werden kann.

Wie kann ich herausfinden ob der Anbieter meines Kindergartens mit Aromen, Emulgatoren, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln sparsam umgeht oder nicht?

Eine Werksbesichtigung mit Probeessen ist geplant, aber da sehe ich ja auch nicht die gesamte Produktion.

In meinem Fall handelt es sich um Vinzenz in Sigmaringen, wenn das vielleicht jemand kennt.

Gruss
M.

Hallo,
das erste Indiz, wieviele Kilometer sind zwischen Kueche und Ausgabe?
Das naechste, wieviel fruher vor der Ausgabe wird angeliefert. Das koennen Stunden sein. Oder falls vor Ort gekocht wird, nur Minuten.
Gruss Helmut

Hallo,

Tja, das ist ja das mit dem neuen Verfahren. Das Essen wird gekocht bis es angeblich fast gar ist, gekühlt, transportiert und dann vor Ort oder zumindest ganz in der Nähe fertig gegart.
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Klar, zum schutz vor eventuellen Keimen ist das besser als lange warmhaltezeiten, aber kommt das Verfahren wirklich deshalb an normal gekochtes Essen ran? Ist ja dennoch Massenproduktion.

Gruss
M.

Guten Tag,

alle Lebensmittelunternehmer sind verpflichtet eine Aufstellung aller Kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe an den Verbraucher weiterzugeben. Kennt man zum Beispiel aus dem Restaurant wo dann Fussnote xy = Glutamat oder geschwärzt usw.
Über den Caterer Vinzenz kann ich keine Aussagen machen aber natürlich ist es mit einem cook and chill Verfahren schwierig an ein cook and serve Gericht heranzukommen, da beim cook and chill auch nicht alle Komponenten angeboten werden können.
Allerdings muss man auch die Kostenseite sehen. Ich denke bei eurem Kigamenü werden sicherlich nicht mehr als 2,00 bis 2,50 € gezahlt.
Was erwartet der Verbraucher für den Preis ?
Ein frisch zubereitetes Essen, nur mit frischen Zutaten und Dessert das natürlich auch frisch zubereitet ist und kein Joghurt aus dem Becher.
Dies wird wohl schwer zu finden sein

Hallo,

Das Essen kostet 3 Euro.
Die Eltern der Kinder können es sich nicht raussuchen wo das Essen bestellt wird, das hat die Stadt organisiert.

Es besteht ein gewisser Druck, wenn die ganze Gruppe zusammen zu Mittag isst und selbst mitgebrachtes Essen nicht erwärmt wird seitens der Kita. Wenn alle Kinder das gleiche Essen bekommen und eines „muss“ vespern, das ist ja nun auch nicht gut.

Für die Eltern, die vermuten, dass das Essen nicht so toll ist wie beworben, ist es aber schwer für Alternativen zu kämpfen, wenn das Esse doch so „ökologisch“, „regional“ und „frisch“ sei und sie das nicht widerlegen können.

In Restaurants steht vielleicht auf der Karte dass sie selbst Geschmacksverstärker zugefügt haben, aber die ganzen Stoffe (ob Hefeextrakt, Trennmittel, Farbstoffe etc) die in deren Ausgangsprodukten und Hilfsmittelchen enthalten sind siehst Du auch nirgends.

In der Gastronomie ist es leider schon häufig Usus geworden Fertigsaucen, Formfleisch, Käseimitate und ähnliches zu verwenden - und das erkennt man nicht immer am Preis.

Gruß
M.

Hallo,

cook and chill ist ist sicher nicht optimal im Vergleich zu auf die Minute frisch gekocht. Aber gegenüber stundenlang im Wärmebehälter stehendem heißen Essen ist es auf jeden Fall die deutlich bessere Option, wenn es dann tatsächlich erst vor Ort und zeitlich passend regeneriert wird. Und genau da muss man aufpassen.

Vielfach wird nämlich genau das bei der Schul- und Kindergartenversorgung in kleineren Einheiten nicht gemacht. D.h. das Essen kommt dann zwar gekühlt aus der Großküche, landet aber nicht in der Einrichtung selbst, sondern in irgendeiner größeren Einheit, wo es dann zentral für diverse Abnehmer regeneriert und in Wärmebehälter verpackt wird, die dann erneut auf die Reise gehen. So ist wieder heißes Essen lange vor dem Essen fertig. Damit ist dann natürlich nichts gewonnen. Das Essen ist matschig und fahl, die Vitamine sind weggekocht, … Es ist also genau das passiert, was eigentlich durch cook and chill verhindert werden sollte, und an sich auch recht gut verhindert werden kann, wenn es denn richtig gemacht wird.

Gruß vom Wiz

wenn es denn richtig gemacht wird

…und dieses Geld kosten darf.

Eine Werksbesichtigung mit Probeessen ist geplant, aber da :sehe ich ja auch nicht die gesamte Produktion.

Hallo,
bei der Werksbesichtigung entfallen die Transportzeiten weitgehend. Ist es moeglich, Kunden einer entfernteren Ausgabestelle (Kita, Schule) zu befragen?
Gruss Helmut

Hallo,

Mittlerweile werden ja auch Schulen und Kindergärten von
Mensabetrieben versorgt.
Deren Prospekte versprechen Frische (cook & chill) und
ökologisch einwandfreie Ware.
Bei langen Transportwegen und Wirschaftlichkeitsdruck kann ich
mir allerdings nicht vorstellen, dass auf die Zusatzstoffe wie
sie für Fertiggerichte typisch sind verzichtet werden kann.

Doch. Cook & Chill braucht keine Zusatzstoffe. Dabei sind auch die Transportwege weitgehend egal. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht doch aus anderen Gründen irgendwelche Zusatzstoffe verwendet werden.

Wie kann ich herausfinden ob der Anbieter meines Kindergartens
mit Aromen, Emulgatoren, Geschmacksverstärkern und
Konservierungsmitteln sparsam umgeht oder nicht?

Nachfragen. Wenn es ein ordentlicher Anbieter ist, wird er das sagen, und auch schriftlich bestätigen.

Cheers, Felix