Schulpflicht am Sonntag?

Die Grundschule meines Sohnes hat an diesem Sonntag ein Theaterstück im Rahmen des Gemeindefestes aufgeführt. Mein Sohn sollte auch eine Rolle spielen. Allerdings spielt er auch aktiv Fußball und sein Verein hatte ein wichtiges Tunier. Zudem waren einige Spieler erkrankt. Der Trainer bat meinen Sohn zum Tunier zu kommen.
Nun soll er im vom Fachlehrer Religion sowie vom Musiklehrer eine sechs erhalten, weil er am Theaterstück nicht teilgenommen hat. Aber es war doch an einem Sonntag und somit in seiner Freizeit. Können die Lehrer ihm tatsächlich jeweils eine sechs geben?