Schulpflicht bei umzug

hallo wir wollen von nrw nach schleswieg holstein umzihen zum 1,6 am 4,7 fangen da die ferien an mus ich mein sohn dan noch 4 wochen in die schule schiken oder nicht

Hallo,

warum sollte er nicht die vier Wochen zur Schule? Ich persönlich finde das sogar sehr gut. So lernt er seine neue Klasse schon mal kennen und muss sich nicht die ganzen Ferien durch fragen, was ihn erwartet.
Außerdem findet er vllt. auch schon Freunde in der Schule. Dann werden die Ferien für in auch nicht so langweilig.
Ruf doch einfach mal in der neuen Schule an.

LG aus dem schönen Schleswig-Holstein
H.

Das Problem ist aber das er dann die 4 bis 5 Wochen in die 4 Klasse geht und dann Ferien sind und danach in eine neue Schule kommt.

Hallo steinfeld,

Das Problem ist aber das er dann die 4 bis 5 Wochen in die 4
Klasse geht und dann Ferien sind und danach in eine neue
Schule kommt.

warum ist das ein Problem?
Er könnte

  • Schulstoff wiederholen
  • Freunde finden (auch, wenn er danach an eine weiterführende Schule wechselt, werden womöglich Mitschüler mitwechseln, und es ist meiner Meinung nach nur von Vorteil, nicht mehr „der Neue“ zu sein sondern unter anderen Kindern schon etwas Kontakte zu haben - und sich mit jemandem anfreunden und Freunde bleiben, gerade über die Ferien nähere Kontakte knüpfen, geht ja auch mit Kindern, die dann nicht seine Schule besuchen)

Viele Grüße,
Nina

Hallo steinfeld11!

Herzlich willkommen! Zunächst einmal: Du erleichterst jedem das Lesen Deiner Fragen, wenn Du Dir ein ganz klein wenig Mühe beim Schreiben gibst. Hast Du mal eine etwas ausführlichere Frage, wird es ohne Groß-und Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze usw. unendlich mühsam, sich durch einen längeren Text zu arbeiten. Muss ja nicht perfekt sein :wink:

Ich würde mein Kind auf alle Fälle auch für die 4 Wochen zur Schule schicken, aufgrund der langen Sommerferien würde er sonst ja 2,5 Monate(!!!) nicht zur Schule gehen. Die Sommerferien sind ohnehin ganz schön lang, wenn man durch einen Umzug noch keine Freunde zum Spielen hat. Abgesehen davon herrscht in Deutschland Schulpflicht, da liegt die Entscheidung ohnehin nicht bei Dir.

Viele Grüße
Inge

Hallo!

Könnte dein Sohn nicht alternativ das Schuljahr in der alten Heimat beenden? Das endet ja ohnehin nicht zum 1.6., oder?

LG, Sarah

hallo . wir wollen von nrw nach schleswieg
holstein umzi e hen .. zum 1,6 am 4,7 fangen da die ferien
an .. mus s ich mein en sohn dan n noch 4
wochen in die schule schi c ken oder nicht ?.

Solltest Du. Unbedingt.

Stichworte: schulp f licht

Gruß
orangegestreift

Wie das Wort „SCHULPFLICHT“ schon sagt, ist Dein Sohn verpflichtet am Unterricht teilzunehmen.
Eine Befreiung vom Unterricht - auf das läuft es hinaus - muss für eine so lange Zeit bei der Schule bzw. zuständigen Schulbehörde beantragt werden.