Schulpflicht - Freistellung

Ein Verstoß gegen die Schulpflicht - und ein solcher liegt in diesem Fall vor - gilt als Ordnungswidrigkeit und wird in der Regel mit einem Bußgeld belegt. Das liegt - abhängig von Bundesland, Schule und Einzelfall zwischen 30 und 2500 Euro.

Gerade an Flughäfen wird nicht selten auch darauf geachtet, ob Kinder im schulpflichtigen Alter unterwegs sind. Kann keine Befreiung der Schule vorgelegt werden, erfolgt eine Benachrichtigung des Schulamtes.

Das weit größere Problem ist aber, dass man sein Kind zum Lügen zwingt. Das Kind lernt, dass es in Ordnung ist, für den eigenen Vorteil zu lügen. Abgesehen davon, dass gerade jüngere Kinder das selten erfolgreich schaffen, ohne sich irgendwann zu verplappern, ist es ein fatales Vorbild, das Eltern hier liefern.

Jule

Einen schönen guten Abend ,

wir möchten gerne während der Schulzeit mit unserem Kind in den Urlaub fliegen, da ich während der Ferienzeit eine Urlaubssperre habe. Leider genehmigt uns die Schule nicht die Befreiung vom Unterricht da mein Sohn seit zweichen Wochen schon Schulpflichtig ist.

Ich hätte mal gerne gewusst, wie ein Jugenamt rechtlich dagegen vorgehen kann bzw was für eine Strafe man bekommen könnte, wenn die Schule das melden sollte?

Vielen Dank

LG

Sahra

Hallo,

verstehe ich das richtig: dein Kind ist seit 2 Wochen schulpflichtig, d.h. es ist jetzt erst in die Schule gekommen? Ohne generell darauf einzugehen, ob es richtig ist oder nicht ein Kind für einige Wochen wegen eines Urlaubs aus dem Unterricht zu nehmen*, meinst du es tut deinem Kind gut, gleich die ersten paar Wochen zu verpassen? Die Eingewöhnung an den Schulalltag, die erste Methodik, die da vermittelt wird. Das Kennenlernen der Lehrer und der Prozesse. Und nciht zuletzt: jetzt werden die Freundschaften geschmiedet. Jetzt entstehen Sitzordnungen, Lieblingsarbeitspartner, etc. Und das willst du deinem Kind extra erschweren?

Noch eine Frage: Du schreibs, du hast eine Feriensperre. Das kann doch aber nicht über dein gesamtes Arbeitsleben gehen. Verständige dich frühzeitig mit den Kollegen und dem Arbeitgeber für die nächste Ferienzeit.

Grüße
Siboniwe

*PS: Ich möchte mal hören, wie es aussieht, wenn sich Lehrer in den Randwochen vom Unterricht verabschieden, weil es günstiger / einfacher ist, als während der Ferien in Urlaub zu fahren.

Moin!

Tja, wer möchte nicht gern außerhalb der teuren Hauptsaison in Urlaub fliegen?
Dein Problem teilen sehr viele.

Das Jugendamt wird vermutlich nicht dagegen angehen, sondern die Schule, auf die dein Kind geht : Sie wird die Ordnungswidrigkeit melden und es wird ein Bußgeld verhängt werden.

Das ist meine Vermutung, ansonsten darf dir hier niemand eine Rechtsberatung erteilen, weil das online nicht erlaubt ist.

Gruß, Fo

Sag mal, was bist du denn für eine? Da stehen schon richtige Antworten und du schreibst hier so einen Mist.
Vielleicht solltest du erstmal schauen, was der Unterschied zwischen Straftat und Owi ist.

Gesine

4 Like

Hi,

Du hast noch Prangerstehen und öffentliche Auspeitschung vergessen!

Schöne Grüße

MM

1 Like

es erfolgt strafanzieg, die erste strafe sind mind 1500 Euro, das JA wird informiert, bei mutwilligkeit und unbelehrbarkeit kann das Sorgerecht entzogen werden

Ich kann nachvollziehen, dass du liebe Sahra, urlaubsreif bist. Allerdings würde ich dir dazu raten dein Wohlergehen in dieser für deinen Sohn empfindlichen Phase nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Der Beginn der Schulzeit ist für alle Kinder ein drastischer Einschnitt und Beginn in einen neuen Lebensabschnitt :smile:

Vielleicht wäre es eine Idee im Herbst ein Wochenende (vielleicht mit Brückenfreitag oder Montag) irgendwo hinzufahren um auszuspannen?