Hallo miteinander,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir ziehen realtiv spontan innerhalb von Berlin um. Mein Sohn hat nun die 1. Klasse vollendet und kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse. Nun sind wir auf der Suche nach einem Schulplatz und hatten auch 2 Grundschulen zur Auswahl, die uns zugesagt hätten. Leider sind die nun kurz vor knapp (Start Sommerferien) alle voll belegt und wir haben mündliche Absagen bekommen. Das Schulamt hat uns nun eine Grundschule genannt, an der noch ein Platz frei wäre und wir uns am kommenden Freitag anmelden können, aber bei dieser Grundschule haben wir doch leichte Bauchschmerzen, da diese schon mehr Richtung Brennpunkt geht. Die Schule selber macht einen guten Eindruck, ist aber eben sehr groß (etwa 700 Schüler) und liegt halt nicht dort, wo wir es uns gewünscht hätten. Die Straftaten dort sind halt einfach höher als an den anderen Wunsch-Grundschulen. Was kann man in so einem Fall tun? Gibt es Möglichkeiten, doch noch einen Platz an einer anderen Grundschule zu bekommen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit solch einem Thema? Ich möchte eigentlich keine Vorurteile haben, aber irgendwie bin ich dann doch nur Mutter und will eben das Beste für meinen Sohn, wenn ich doch irgendwie die Möglichkeit noch habe. Vielleicht gibt es ja noch irgendwie eine Idee, die wir probieren könnten. Ich sage schonmal Danke und freue mich auf einen Austausch.